Schule abbrechen?

Sirius612  10.01.2025, 19:29

Besuchst die Berufsschule im Rahmen einer Ausbildung? Oder welcher Art ist diese Schule?

Janahtmn 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 19:44

Ich besuche die Berufsschule, weil ich keine Ausbildung gefunden habe bzw. mich nicht richtig darum gekümmert habe. Dort bin ich im Bereich Wirtschaft.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Bundesland bist Du bis zum Ende des Schuljahres, in dem Du 18 geworden bist, schulpflichtig. In Bayern - und ich glaube auch in Niedersachsen - muss man 12 Jahre in der Schule gewesen sein, um die Schulpflicht erfüllt zu haben.

Wenn Du also noch in diesem Schuljahr 18 wirst, ist Deine Schulpflicht am Ende des Schuljahres vorbei und Du bist erlöst.

Gruß Matti

Kuhlmann26  12.01.2025, 16:04

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Früher musste ich kaum lernen, um gute Noten zu bekommen, aber heute scheint nichts mehr zu helfen.

Manche Leute müssen lernen erst lernen, insb. wenn ihnen viele Jahre alles einfach zugeflogen ist. Du scheinst dazuzugehören.

Schlechter Schulabschluss ist besser als keiner! Und selbst mit schlechter MIttlerer Reife hast du mehr Chancen als mit einem von den Noten her kaum besseren Hauptschul-Abschluss!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heyy! Ich kann dich absolut verstehen und war selbst in dieser Situation. Aber es bringt Wunder, wenn du es noch durchziehst, also solange es nur noch dieses Jahr Schule ist. Du hast dann einen Abschluss und kannst ggf. von da an weiter aufbauen.

Klar, ich kenne dich und deine Situation nicht, aber der Minijob ist echt viel in Kombination mit der Schule.

Natürlich ist das Leben in der Berufsschule deutlich anspruchsvoller als in den ersten 10 Jahren Schule, aber es bringt alles nichts. Ich würde dir raten es einfach durchzuziehen und alles zu geben :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Alles für die Zukunft!

Janahtmn 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 19:38

Danke für deine Antwort.

Ja, ich bin mir nicht sicher, aber das erste Halbjahreszeugnis bekomme ich ja schon bald, und es wird nur aus Vieren und Fünfen bestehen. Den besten Schulabschluss, den man erreichen kann, habe ich ja bereits – den erweiterten Realschulabschluss. Mehr kann ich auf der Berufsschule eigentlich nicht erreichen, da ich dort ja auch nur ein Jahr bin.

Ich bin mir wirklich unsicher, ob das nächste Halbjahr besser wird, vor allem, weil mir die Prüfungen große Angst machen.

Helicopterrrr  10.01.2025, 19:39
@Janahtmn

Deine Angst ist völlig nachvollziehbar. Gibt es irgendwelche Leute, die dir nahe stehen? Eventuell kannst du dich ihnen öffnen und ggf. gemeinsam nach einer Lösung suchen. Es ist nur zu deinem besten :D

Janahtmn 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 19:48
@Helicopterrrr

Ja eine Freundin von mir kam zuerst auf die Idee, weil sie das gleiche Problem hat. Ihre Eltern würden es ihr erlauben, aber sie hat es bis jetzt noch nicht umgesetzt, da man natürlich Angst hat, was danach passieren könnte :c

Da du im Augenblick keinen anderen Plan außer das Abbrechen der Schule hast, rate ich dir dich jetzt mit deinem guten Abschlusszeugnis um eine Ausbildungsstelle zu bewerben.

Die Schule würde ich weiterhin besuchen. Wenn du dann eine Zusage hast, könntest du vor Ausbildungsbeginn statt Schule ein Praktikum in dem Betrieb machen. Dann interessieren die Noten der Berufsschule niemanden mehr.

Oder du machst zur Überbrückung ein Freiwilliges Soziales Jahr, FÖJ oder BFD

Ich weiß es ist deine Entscheidung aber ich würde die Schule weiter machen abbrechen ist keine Option zieh bis zum Schluss durch glaub mir am ende wirst du darüber glücklich sein

Janahtmn 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 19:50

Ja, aber ich habe große Angst davor, wie das Zeugnis aussehen wird, mit dem ich mich ja bewerben müsste.

Stand jetzt habe ich einen erweiterten Realschulabschluss(10klasse), und einen besseren kann ich auf dieser Schule nicht erreichen.

Unbekannt01667  10.01.2025, 19:56
@Janahtmn

Egal wie dein Zeugnis aussieht du hast das beste geben und dann hast du dein Abschluss