Schuldfrage unklar?

RedPanther  14.09.2023, 15:04

Was ist denn die Basis seines Vorwurfs? War die Strecke nicht übersichtlich und frei, als du dein Überholmanöver begonnen hast?

Felixo476
Fragesteller

Die Strecke war übersichtlich und genauso auch frei

2 Antworten

Nun, um dir einen Verstoß gegen die Vorschriften und Pflichten und damit eine (Mit-)Schuld am Unfallhergang anzuhängen, müsste man erstmal erklären, was du genau du eigentlich falsch gemacht haben sollst. Das wird schwierig, wenn der andere noch keinerlei Anstalten zum Überholen gemacht hatte, als du dein Überholmanöver begonnen hast.

Dafür spricht sicherlich, wenn ihr Seite an Seite kollidiert seid. Das heißt, dass du zu dem Zeitpunkt, als der andere nach links gezogen hat, schon auf seiner Höhe warst und dementsprechend dein Überholmanöver schon eine Zeitlang gedauert hat.

Aber:

Man weiß nie, was für Argumente die Gegenseite findet. Ob man die als Laie entkräften kann. Wenn der andere nicht einlenkt und rechtliche Schritte einleitet, solltest du dir also auf jeden Fall einen qualifizierten Rechtsbeistand suchen.

ich kann dir nur Empfehlen einen Anwalt für Verkehrsrecht zu kontaktieren