Schulden von meinem verstorbenen Mann.

16.05.2025, 21:19

Liebe Leute,

es war nicht klar geschrieben. Der Bruder war vor meinem Mann verstorben.

5 Antworten

Moin,

was kannst du machen: (Ansonsten schließe ich mich dem hsvfan252 an)

• Dir jemanden suchen, der einen Brief an das Amt schreiben kann.
  • Insgesamt hört sich das etwas komisch an. Warum sollte die Bank nachfragen, wenn du Steuerschulden hast? Ich kenne es so, das die Bank alle Steuern selbstständig abführt. Einen Anwalt zu dem Thema befragen (in einem Kostenlosem Erstgespräch) wäre sicherlich nicht unangebracht. Zumal vielleicht auch das eine oder andere Details aus dem Brief nicht ganz zu verstehen ist.
  • (Ich nehme an, das du das Geld so einfach gar nicht hast. ) Also bittest du um Stundung des Betrages! Du musst auch eine monatliche Summe anbieten, die du abzahlst. (z.B. 50€)
  • Es gibt auch Ehrenamtliche Schuldenberatungen. Die kannst du natürlich auch aufsuchen. Aber ein Termin kann Monate dauern. (einfach mal für deine Stadt googeln!)
  • Je nach deinen finanziellen Verhältnissen könnte sich da schon einen Privatinsolvenz "lohnen"
  • ...

Grüße

Ja, als hintergebliebene Ehefrau übernimmst du das leider Automatisch.Mach eine Termin mit die Bank, suche lösungen.Du wirdst bestimmt geholfen.Und Herzlichen beileid für dein verstorbener Mann.Wü.dir viel kraft.Lg

PS: Schau mal bitte hier rein, lese alles. www.acconsis.de

Und keine Panik, deine Ratenzahlungs vorschlag würde von die Finanzamt auf jedenfall akzeptiert, wichtig ist schnell reagieren, Termin vereinbaren, Mail senden.

Kann man Schulden erben?

Die kurze Antwort auf diese Frage: Ja, man kann Schulden erben. Der Grund dafür ist die sogenannte Gesamtrechtsnachfolge: mit dem Tod einer Person geht deren Vermögen als Ganzes (= Erbschaft) auf eine oder mehrere Personen (Erben) über. Auch die Nachlassverbindlichkeiten sind Bestandteil der Erbschaft. Dazu gehören laut Gesetz insbesondere die Schulden des Erblassers, die er im Zeitpunkt seines Todes hatte. Verstirbt eine Person, die Schulden hatte, hinterlässt diese Person also auch die Schulden – man „erbt Schulden“.

Nicht selten trifft das Problem „Schulden erben“ Kinder und/oder Ehepartner – und das oft vollkommen unvorbereitet. Im Falle einer testamentarischen Erbfolge betrifft das die Kinder oftmals erst, wenn der letzte Elternteil stirbt; denn testamentarisch ist häufig geregelt, dass das Vermögen der Eltern erst mit dem Tod des längerlebenden auf die Kinder übergeht („Berliner Testament“).

( Wenn du mal weitere fragen sorgen hast schreibe uns bitte hier, wir werden alle versuchen dir zu helfen.)

wilees  16.05.2025, 20:47

Schulden welche erst nach dem Tod des Mannes der FS durch den späteren Tod des Bruders entstanden sind gehen nicht auf die Fragestellerin über.

peterobm  16.05.2025, 20:53

irgendwas stinkt hier gewaltig

Steuerschuldner, da reagiert das Finanzamt eigenständig und lässt pfänden, die brauchen da kein Gericht und Bank dafür. die sperren schlicht das Konto

Bruder vorverstorben, Ehemann schon vor 13 Jahren. das ist alles verfristet und verjährt.

hsvfan252  16.05.2025, 20:55
@peterobm

Ich habe Kfz Steuerschulden seit über 30 Jahre, so was würde niemals verjähren ist meine meinung.Und habe keine Drohbriefe von Finanzamt bekommen.Oder niemals die Gerichtsvollzieher vor die Tür.LG

Die Geschichte ist viel zu wirr und da ist etwas gewaltig faul:

Das wäre das erste Mal seit die Erde erschaffen wurde, dass das Finanzamt mit einer offenen Forderung ein Jahrzehnt warten würde und sich nicht schon sehr sehr seeeehr viel früher einen vollstreckbaren Titel holt und den Gerichtsvollzieher samt Schlüsseldienst vorbei schicken würde.

Und seit wann wird eine Bank vom Finanzamt beauftragt die Schulden einzutreiben? Die können das sehr gut selbst erledigen.

Ich bin mir garnicht sicher, ob das stimmt.

Als mein Opa starb war das nicht anders. KEINER von denen die behauptet haben, sie hätten noch Ansprüche, hat irgendwas bekommen.

der Burner war mein Großonkel (Bruder von Opa), der behauptete, mein Schreibtisch, den ich von meinem Opa geerbt habe, wäre eigendlich seiner, er habe den Tisch lediglich meinem Opa geliehen.

Mein Opa ist 2012 gestrorben! erst 10 Jahre später kam der Onkel damit angeschissen.

Ich habe ihm dann gesagt, dass er wenn er das Ding wieder haben möchte, dann solle er bitte das Teil abholen lassen. er hat dann abgewunken. Ob was dran ist oder nicht, keien Ahnung, die Antwort auf diese Frage hat mein Großonkel, der zwischenzeitlich ebenfalls tot ist, mit ins Grab genommen.

Aber zurück zu deiner Problematik

• Ruf beim Finanzamt an - NICHT bei der Nummer die auf den Briefen steht such dir die Nummer aus dem Telefonbuch!
  • Wenn die sagen: ja das kommt von uns, nimm dir einen Anwalt!

Dieser Brief scheint ein Betrug zu sein. Ich würde das Schreiben ignorieren und keinen Cent zahlen.

Warum sollte Dir eine Bank mitteilen, dass - wer auch immer - Schulden beim Finanzamt hat ? Das muss dann schon das Finanzamt selbst machen. Eine Bank ist kein Schuldeneintreiber für Dritte.