Schulbefreiung?

6 Antworten

Ich hatte mal ein ähnliches Problem vor >20 Jahren... (war in Grundschule) damals hieß es (in Thüringen), dass direkte Tage vor- ider nach den Ferien nur vom Schulamt (und nicht der Schule) genehmigt werden könnten.

Die Schulleitung kann dich "aus wichtigem Grund" zeitweilig beurlauben. Den "wichtigen Grund" musst du nachweisen.

Wird die Beurlaubung abgelehnt und du fährst trotzdem, musst du bzw. deine Eltern mit einem Bußgeld rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du uns, außer familiäre Gründe, den Grund nicht nennen willst, wirst du hier auch keine halbwegs logische Antwort bekommen.

Lucy7281
Fragesteller

kann Sowas nicht eigentlich privat bleiben?

Energiefan03  07.10.2022, 08:54
@Lucy7281

Selbstverständlich, dann kannst du aber keine Beurteilung deiner Frage erwarten.

Lucy7281
Fragesteller
@Energiefan03

Ich hatte aber 2 fragen also kann man vielleicht ja die 2. frage beantworten. Den Grund werd ich in der Schule schon nennen brauchst dir da keine Sorgen zu machen.

DieAntwort333  07.10.2022, 08:57
@Lucy7281

Du hast doch aber vor 2 Tagen erst selbst geschrieben, dass es um einen gebuchten Urlaub geht und nicht um einen familiären Notfall. 😶

Lucy7281
Fragesteller
@DieAntwort333

Kann ich Knicken mit dem Urlaub. Ist was dazwischen gekommen

Energiefan03  07.10.2022, 08:59
@Lucy7281

Ich mache mir keine Sorgen, will ja nicht verreisen.

Ich sehe nur 1 Fragezeichen in deinem Beitrag.

Das muss die Schule genehmigen, wenn Du schon öfter gefehlt hast, kann es auch abgelehnt werden bzw. Du musst die Gründe gegenüber der Schule (demjenigen der entscheidet) genau benennen - billiger Flug ist kein Argument ....

Zur schulleitung gehen, die kann dich bei bestimmten Gründen für zwei Tage freistellen. Liegt aber auch im ermessen der Schulleitung, d.h. einfach fragen und nichts verschweigen, sonst kann es mehr als nur schulrechtliche Konsequenzen geben.