Schulärztliche Untersuchungen?

3 Antworten

Hi liebe Emmely :-)

Aus welchem Bundesland kommt denn diese Person und auf was für eine Schule geht sie?

So viel ich weiß, gibt es heutzutage nur noch ganz wenige Bundesländer, bzw. Schulen, die solche Schuluntersuchungen anbieten. Ich sage bewusst anbieten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese verpflichtend sind. Ich habe mal gehört, dass es manchmal eine Schulabgangsuntersuchung gibt, welche im Großen und Ganzen der Jugendarbeitsschutzuntersuchung entspricht und für Schüler gedacht ist, welche nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen. Falls man zu Ausbildungsbeginn noch nicht 18 Jahre alt sein sollte, dann wäre so eine Untersuchung nämlich erforderlich. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass diese bei ihr in der Schule im Rahmen dieser Schuluntersuchung stattfinden wird. Aber generell kannst sie diese natürlich auch bei ihrem Jugendarzt oder auch Hausarzt machen lassen.

Wenn sie keine Ausbildung anstreben sollte, dann wäre diese Untersuchung für sie aber auch nicht zwingend erforderlich. Das sollte dann alles freiwillig sein und quasi als Service-Angebot der Schule bzw. des Bundeslandes angesehen werden.

Solltest sie sich dafür entschließen an der Untersuchung teilzunehmen, dann wird dort sicherlich nur ein allgemeiner körperlicher Check-Up vorgenommen. Aber es werden nur so Basic-Untersuchungen dann stattfinden, also Größe, Gewicht, Haltung, Herz und Lunge. Viel mehr dürfte da nicht passieren. Es ist ja keine komplette Vorsorgeuntersuchung in diesem Sinne.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Nein, in Hamburg gibt es keine flächendeckende Schuluntersuchung (abgesehen von der vor der Einschulung) allenfalls Einzeluntersuchungen.