Schulabschluss, und dann?

1 Antwort

Wenn ich dich richtig verstehe, befindest Du dich jetzt in der 10. Klasse und bist auf dem Weg, die Mittlere Reife zu erwerben. Mit dem Zeugnis der 9. Klasse kannst Du dich tatsächlich nur in Mangelberufen mit Aussicht auf Erfolg bewerben, da nicht nur die beiden Fächer, in denen Du gescheitert bist sondern auch zwei Kopfnoten gegen dich sprechen. Wenn Du aber begründete Hoffnung haben solltest, dich jetzt in der 10. Klasse aufgrund des Präsenzunterrichts deutlich zu verbessern, dann spricht nichts dagegen, die 10. Klasse fortzusetzen und darum zu kämpfen, die Mittlere Reife mit zumindest durchschnittlichen Noten und ohne eine 5 zu erwerben. Wichtig wäre es, dass schon das Halbjahreszeugnis so gut wird, dass Du dich damit bei Ausbildungsbetrieben bewerben könntest. Das erfordert jetzt von dir noch sehr viel Arbeitseinsatz aber es lohnt sich und Du kannst es schaffen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
justauser2005
Fragesteller

Das Problem was ich aber habe; dass bei fast allem wo ich Mich bewerben wollte die Fristen dazu ablaufen.. weiß nicht was ich machen soll wenn ich jetzt noch bis zum Halbjahr warten soll