Schuhe bei Deichmann reklamieren. Geht das?

17 Antworten

Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich. Offenbar bekommt man heute nur noch Schott in den Schuhgeschäften.

Ohne Kassenbon müssen die natürlich gar nichts machen. Aber ich finde 60 Euro auch sehr viel Geld. Nimm diesen Kontoauszug mit (eine Kopie) und erkläre die Situation genau so wie hier. Vielleicht hast Du Glück und sie lassen sich darauf ein.

Und in Zukunft bewahre alle Kassenbons zwei Jahre lang auf. Du siehst ja, man wird besch..., wenn man daneben steht.

Interesierter  11.12.2014, 12:32
Ohne Kassenbon müssen die natürlich gar nichts machen.

Das stimmt nicht. Der Käufer muss den Kauf an sich mit Datum der Übergabe beweisen, mehr nicht. Der Kassenbon ist aus rechtlicher Sicht nicht relevant.

Generell gilt auch für Schuhe die gesetzliche Sachmängelhaftung. Die Sachmängelhaftung ist nicht an die Vorlage eines Kassenbons gebunden. Jedoch musst du im Streitfall das genaue Kauf- bzw. Übergabedatum beweisen können. Dies sollte jedoch mithilfe des Kontoauszuges und eines Zeugen kein Problem sein.

Innerhalb der ersten 6 Monate gilt auch hier die Beweislastumkehr. Soll heissen, tritt ein Mangel zutage, wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Artikel bereits bei Übergabe mangelhaft war. Will der Verkäufer den Mangel bestreiten, müsste er das Gegenteil beweisen, was er meist nicht kann.

Daher geh mit dem Kontoauszug zu Deichmann und reklamiere die Schuhe. Aller Wahrscheinlichkeit nach, wirst du einen Warengutschein bekommen. Eine Reparatur wird wohl ausscheiden und das gleiche Modell ist auch meist nicht mehr verfügbar. Du würdest es ohnehin wohl eher nicht wieder nehmen wollen.

aus einem anderem Forum

Hallo,

bei Deichmann sind sie echt kulant und machen gar keinen Stress. Du hast eh 2 Jahre Gewährleistung aber es gibt ja immer Geschäfte die sich blöd anstellen und erst mal abwehren. Bei Deichmann ist es gar kein Problem. Ich konnte mir immer gleich was anderes aussuchen oder habe auch mein Geld zurückerhalten.

Quelle: http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2607833/garantie-bei-deichmann.html

das teuere ist auf dauer das billigere. billigschuhe bringen nichts, man braucht gutes schuhwerk. ich hab frühr auch immer nur billig gekauft. aber seit ich gemerkt habe, daß meine arschteueren schuhe nach 6 jahren immernoch top aussehen, nicht kaputt oder abgenutzt sind weiß ich, daß ich nie wieder billige schuhe kaufen werde. wobei 60 euro jetzt nicht unbedingt billig ist. für 60 euro würde ich gute schuhe erwarten die mindestens 1 bis 2 jahre halten.

was deine reklamation angeht: schnapp dir den kontoauszug und deinen vater und geh in das geschäft wo du die schuhe herhast. nach 2 monaten schon mängel sind slebst bie billigschuhen nicht ok.

franneck1989  11.12.2014, 12:50
für 60 euro würde ich gute schuhe erwarten

es ist absolut unmöglich, für 60 Euro gute Schuhe herzustellen. Alleine die Materialkosten liegen dafür ähnlich oder sogar noch höher.

Luardess  11.12.2014, 12:51
@franneck1989

das ist nicht richtig. in jedem guten schuhgeschäft ( ich spreche nicht von deichmann und co ) bekommt man für 60 euro schon gute schuhe.

franneck1989  11.12.2014, 12:56
@Luardess

ich habe in diesem Preisbereich noch keine guten Schuhe gesehen... vielleicht muss man auch unterscheiden zwischen Herren- und Damenschuhen

Luardess  11.12.2014, 13:31
@franneck1989

das weiß ich nicht. ich habe nicht viele schuhe, aber die, die ich habe belaufen sich im preis zwischen 60 und 130 euro. alle top, seit jahren.

Also das würde theoretisch gehen und auch ohne Kassenbon. Aber ich denke nicht das du elf zurück bekommst. Höchstens erhältst du die Möglichkeit die Schuhe zu tauschen. Kommt immer auf die Beschädigung des Schuhs an. Wenn sie das als normale Gebrauchsspuren ansehen machen die eh nichts aber wenn das ein Fehler ist und z.B. Bei dem Modell sogar bekannt machen die das. Immer freundlich gegenüber treten ist schließlich auch eine Frage von Kulanz am Ende :)