Schufaeinträge löschen lassen?
Ich lese immer "Einträge im Schuldnerverzeichnis" können nach 3 Jahren gelöscht werden. Was heißt das? Einträge/Forderungen die einen Titel von einem Gericht haben?
Wie sieht es bei Einträgen aus, wo man sich mit dem Gläubiger auf eine Ratenzahlung vereinbart hat, dieser nachgekommen ist und nur erledigt wurde. Also nix über Gericht und sonstiges. Können diese Einträge früher gelöscht werden bzw. dann wenn er erledigt ist?
4 Antworten
Es gibt mittlerweile sogar eine "100-Tage-Regelung". Alles Aktuelle (da gibt's so Einiges) rund um die Schufa findest du auch auf meinem YT.Kanal, falls es dich interessiert. Da gibt's ein frisches Video dazu mit diversen Links.
Naja, bei der 100-Tage-Regelung geht es um eine Zahlungsstörung. Es waren zu wenig Infos. Deshalb hatte ich auf das Video verwiesen, damit du dir selbst ein Bild machen kannst.
Doch die Schufa hat sehr viel Macht und macht gefühlt auch, was sie will. Das soll sich ja nun ändern.
Wenn dein Eintrag jetzt doch stehen bleibt, ist er ja zumindest nicht negativ, da alles gelöst ist - immerhin, oder?!
gelöst ja, aber da er noch in der Schufa steht, gibt es Probleme bei Kapitalfindung für eine Geschäftseröffnung. Wir können keine 25K an Kapital erhalten, für eine Geschäftsübernahme, die sehr guten Gewinn erzielt, trotz noch vorhandenem Nettogehalt von 7K p.M.
Das ist ja mies, obwohl alles erledigt ist. Ich drücke dir/euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr doch noch eine Lösung findet. Toi toi toi!
Falls es doch noch klappt, lass es mich gerne wissen. Wir kennen uns zwar nicht, doch es interessiert mich. Nur, wenn du magst natürlich.
Korrekt, es sind Schufaeinträge. Sind es dann auch drei Jahre?
3 Jahre nach Erledigung. Generell.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schuldnerverzeichnis
Also nix über Gericht und sonstiges.
In dem Fall dürfte es schlimmstenfalls in der Schufa stehen.
nach dem jetzigen Telefonat mit der Schufa beruft sich diese immer noch auf die 36 Monats Speicherung, da das OLG Urteil eine Einzelfallentscheidung war