Schufa, totale Überwachung/ verfassungswidrig?

5 Antworten

Kann man der Schufa sagen die sollen alle Auskünfte über mich löschen und mich nie wieder bewerten?

Könntest du ggf. machen. Dann wirst du allerdings vermutlich nie wieder einen monatlichen Handyvertrag, eine Lieferung auf Rechnung oder einen Kredit bekommen.

Übrigens gibt es neben der SCHUFA noch eine Menge andere Auskunfteien.

Hast du eigentlich eine Ahnung, welche Datenmengen Google, Facebook und Amazon über dich speichern? Amazon speichert jede Mausbewegung auf deren Seiten und verkmnüpft diese mit deinem Kundenkonto.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

die Schufa hat nichts mit der Stasi zu tun! Es ist eine Schutzgemeinschaft für Händler!

 Ist sowas ist im 21. Nicht verfassungswidrig??

Richtig, es ist nicht verfassungswidrig

Da steht ja alles drin, alles was man jemals finanziert hat, dass man Lotto spielt und sogar dass man Mal Premium content auf gewissen Internetseiten genossen hat.

Und das Schöne daran: Du hast dieser Datenübermittlung an die Schufa zugestimmt. 😉👍

Die Schufa wurde soweit ich weiß zur stasi Zeit gegründet.

Das ist natürlich ein Argument. 🤪

Das ist nicht verfassungswidrig. Wenn du einen Kredit beantragst, dann wird eine Schufa eingeholt, mit deinem Einverständnis. Verweigerst du das Einverständnis, bekommst du keinen Kredit. Damit sichern sich die Kreditgeber ab.