Schufa Basisscore 98,6% normal?

6 Antworten

100% ist rein mathematisch nicht möglich, der beste wäre 99,99999999%. 98,6 ist schon ganz gut, wichtig zu wissen ist dass der Basisscore aber nicht so viel Aussagekraft hat. Jede Branche hat einen oder mehrere Scorecards, große Unternehmen haben sogar ihre ganz eigene. Es kann z.B. sein dass du in der Bankenscorecard 1 einen Scorewert von 88 hast, im Bankenscore 2 einen von 95 und in noch einem anderen eben die 98%. Wichtiger wie die Schufa sind deine Einnahmen und als ALG2 Bezieher bist du eigentlich gar nicht kreditwürdig

100% ist nach der Logik der Schufa nicht möglich, weil sie das Ausfallrisiko durch Versterben immer einkalkuliert. Ein Score-Wert von theoretisch 99% bis 97,5% gilt als sehr geringes Risiko eines Zahlungsausfalls. Und steht für eine hohe Kreditwürdigkeit. Allerdings erfasst die Schufa keine Daten zu Berufstellung oder Einkommen. Da würde der angefragte Kreditpartner immer noch Einnahmen Ausgaben gegenüber stellen. Passt das Verhältnis nicht, wird eine Kreditlinie i.d.R. abgelehnt. Trotz hervorragender Schufa.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Schufa weiß nicht ob du ALG2 beziehst oder nicht und der Score besagt "wie wahrscheinlich es ist, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst". Der kann NIE bei 100 % liegen, weil es nie eine 100% Garantie gibt dass Jemand zahlt. Du zahlst mit 98,6% Wahrscheinlichkeit und das ist schon gut genug ;)

100% ist nicht möglich da es immer ein Restrisiko für einen Ausfall gibt.

98,6% ist ein super Wert. Warum der nicht 100% ist? Weiss keiner genau, aber es werden solche Themen, wie Wohnort, mitbewertet