Basisscore: 97,18% Schufa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

97,xx % ist hervorragend. Die restlichen 2,xx% sind unter Umständen kaum zu beeinflussen. Da reicht es, dass der Nachbar oder die Umgebung in der man wohnt nicht ganz 100% sauber ist.

SCHUFA Basisscore Tabelle

ScorewertBewertung
> 97,5 %sehr geringes Risiko
95 % - 97,5 %geringes bis überschaubares Risiko
90 % - 95 %zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko
80 % - 90 %deutlich erhöhtes bis hohes Risiko
50 % - 80 %sehr hohes Risiko
< 50 %sehr kritisches Risiko

Quelle: meineschufa.de

Selbstverständlich ist das ein guter Score, das mit dem Kredit sollte klappen .

97% sind doch fast 100% - klingt auf jeden Fall sehr gut!

verreisterNutzer  07.01.2021, 17:51

LOL.... Du kennst die SchuFa Score nicht... oder ?
90% hört sich auch gut an, ist aber bereits ein ziemlich mieser Score

Obwohl 97% ist in der Tat ein guter Score.

theaterfan1997  07.01.2021, 18:22
@verreisterNutzer

Nein, noch nie davon gehört.... Aber 97% schaut schon beim Hinschauen sehr gut aus - das wäre in der Schule locker ein "Sehr gut"!

verreisterNutzer  08.01.2021, 06:43
@theaterfan1997

Ich habe in meiner eigenen Antwort die Schlüssel der schuFa zum Basisscore wiedergegeben, demnach ist "sehr gut" erst ab 97,5% gegeben. 97,18% sind demnach nur gut aber noch nicht sehr gut.

Ich habe mich gewundert als ich einen Bewerber in meiner Versicherungsagentur wegen schlechter Schufa ablehnen mußte. Nach einem Haftbefehl legte er mir eine schufa Scorebewertung von ca 10% vor. Nach Rücksprache mit der IHK durfte ich den Bewerber nicht als Finanzdienstleister einstellen. Weil er die Forderung inzwischen beglichen hatte, konnte er die Eintragung auf Antrag löschen lassen und legte mir kurze Zeit später eine neue Bewertung vor, nach der er quasi von jetzt auf gleich auf über 90% kam, obwohl er in einem vertraulichen Gespräch ehrlich angab, in der Vergangenheit öfter negative Einträge gesammelt zu haben.