Schützt mich Tuch eng über Mund und Nase vor Atemwegsviren in überfülltem Bus bei 10 Minuten Fahrt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du nur keine Erkältung willst und dir es dabei nicht um Corona geht, dann ist das Tuch okay. Soweit ich das noch weiß verbreiten sich Erkältungsviren über Tröpfchen und nicht über Aerosole.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit Corona wissen wir doch, dass ein einfaches Tuch nicht ausreicht. Da braucht es schon eine FFP2-Maske, um den Eigenschutz zu gewährleisten.

ALDT44
Fragesteller

Bei der Dauer von 10 Minuten? Und wenn es nicht Corona war das da herumschwirrte?

Sarah3333  01.01.2023, 21:21
@ALDT44

Ja, bei der drangvollen Enge im Bus - nur wenige cm vom Gesicht der anderen entfernt. Auch wenn es andere Viren waren, das Prinzip bleibt das gleiche.

ALDT44
Fragesteller
@Sarah3333

Das ist echt doof... genau deshalb mag ich diesen Massentourismus in meiner Region nicht. In meiner Umgebung gibt es mehr als 40 Skigebiete aber alle kommen hierhin.

Das es gar nicht schützt, wäre falsch gesagt, allerdings ist die Schutzwirkung nicht sehr hoch. Am besten wäre natürlich eine FFP2 Maske oder höher.

ALDT44
Fragesteller

Reicht es für eine 10 Minuten Fahrt? Bitte ich hab so Angst mich wieder zu erkälten

bikerfan73  01.01.2023, 21:26
@ALDT44

Wie gesagt. Eine kleine Schutzwirkung hast Du. Da Du auch gerade eine Erkältungskrankheit durch hast, hast Du auch Antivieren aufgebaut. Allerdings gibt es verschiedene Erkältungsvieren. Also die Wahrscheinlichkeit ist bei Dir geringer, aber leider nicht unmöglich.