Schülerpraktikum ohne Bewerbung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MidoriTakishima,

um noch schnell an ein Praktikum ranzukommen und das vor allem ohne Bewerbung, brauchst du Vitamin B. Frag deine gesamte Familie, deine Freunde, Bekannte und schau, ob jemand beispielsweise als Erzieher, Altenpfleger oder Lehrer arbeitet, da sie dort oft keine Bewerbung sehen wollen. Deine Eltern kennen sicherlich viele andere Erwachsene, die einen Job haben und dich zum Schnuppern in ihren Arbeitsplatz einbringen können.

Auch wenn du ein Mädchen bist und wenig Interesse an handwerklichen Berufen hast, betrachte ich es als unpassend in dieser Situation wählerisch zu sein. Sei froh, wenn du über Beziehungen ein Praktikum findest.

Du solltest trotz Zeitknappheit dich bewerben und den Personalern bzw. der zuständigen Person darauf hinweisen, dass du zeitnah ein Praktikum benötigst. Manche sind da sehr zuvorkommend, aber meistens nur, wenn du wie gesagt, Vitamin B hast, dringend Hilfe benötigt wird  oder du der Person leid tust.

Frag bei den Kindergärten auch nochmal, ob es nicht wegen deiner Situation möglich wäre, bereits nach einer Woche Rückmeldung zu erhalten. Ansonsten andere Kindergärten, Krippen, Kinderkulturzentren, Treffpunkte suchen und dort anfragen, da sie für jede helfende Hand sehr dankbar sind.

Ein heißer Tipp von mir: Versuch es auch bei Bäckereien. Da haben Schüler auch bereits Praktika absolviert. Ohne Bewerbung.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

Liebe Grüße

Shibari

Ruf einfach alle Betriebe in deiner Stadt an, die dich interessieren. Das ist der schnellste und einfachste Weg.

Für mich kam früher auch kein Praktikum in einem Handwerklichen Beruf in Frage, aber ruf einfach mal bei kleineren Firmen an auch wenn es was ist das dir überhaupt nicht passt. Es ist ja nur ein Praktikum. Vielleicht lernst du auch einen anderen Beruf wie Kauffrau für Büromanagement ein bisschen in der Firma kennen. Versuch es auf jeden Fall in kleineren Firmen in deiner Umgebung, nicht bei Audi und so weiter die brauchen nämlich lange um zu antworten. Ich habe mein Praktikum in der 9. Klasse in einem Amtsgericht 3 Tage lang gemacht und die restlichen 2 Tage war ich in einer Anwaltskanzlei. Die Anwaltskanzlei hat mir schon nach 2 Tagen zurück geschrieben da ich meine Bewerbung (Deckblatt,Anschreiben,Lebenslauf) persönlich bei denen abgegeben habe.

Viel Glück!!🍀
Teile mir mit wenn du was gefunden hast und es noch geklappt hat! 😇

Ganz ehrlich eine bewerbung hat man im einer höchstens zwei Stunden fertig...

mausiccx  04.11.2017, 00:12

Ich hatte früher richtige Probleme ein Anschreiben zu schreiben da mir das in der Schule nicht wirklich beigebracht wurde. Ich hatte Glück dass meine Mutter Kontakte zu einpaar Angestellten in einem Amtsgericht hatte, die mir dann bei den Formulierungen geholfen haben. Der Rest meiner Familie arbeitet nämlich beim Verkauf und die haben sich nicht wirklich beim Bewerbungen schreiben bemüht ^^

warum kannst du denn keine bewerbungen schreiben? letztes jahr mussten wir auch ein praktikum machen, in dem eine bewerbung nicht nötig war. dieses jahr MÜSSEN wir lernen, wie man eine schreibt und diese dann auch anwenden. je nachdem wie lange das praktikum geht, wirst du um eine bewerbung also nicht drumherum kommen. jetzt zu der stelle: was macht dir denn spaß? wo siehst du dich später? als mädchen kann ich dir vor allem soziale berufe vorstellen also kindergärten, krankenhäuser, seniorenheime etc.