Schülerpraktikum mit 18?

3 Antworten

12 Jahre schule um, 18 Jahre alt - also Schulpflicht erfüllt d.h. theoretisch nein. Praktisch gesehen würde ich dir aber raten, dies zu machen, da du ja denke ich noch nicht aus der schule raus bist, und das (nicht)teilnehmen am Praktikum letzten endes einfluss auf deinen Abschluss bzw. die Abschlussnote haben wird.

Ungeachtet dessen ist da noch eine super Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln oder und sich beruflich auszuprobieren.

lg, Anna

Vanessa45637
Fragesteller

Danke, das wollte ich wissen. Aktuell habe ich nämlich noch keinen Praktikumsplatz und muss Montag früh bei meiner Schulleiterin antanzen, sie gibt mir dann einfach irgendein Platz, wahrscheinlich in einem Obdachlosenheim, was so überhaubt nicht meinen Interessen entspricht, denn ich möchte in die Elektrik bzw. in die IT gehen

Peppie85  25.06.2023, 07:14
@Vanessa45637

Selbst wenn man dich irgendwo hin stopft, es sind nur 2 wochen, das wirst du aushalten.

Nein, mit 18 kannst du machen was du willst.

An deiner Stelle würde ich deine Position sogar positiver sehen, als du vielleicht meinst das sie ist, denn mit dieser Konstellation könntest du, wenn du möchtest, in die Wunschstadt deiner Wahl umziehen und je nach Einkommen deiner Eltern mit dem Schülerbafög, dem Kindergeld und dem Halbtagsjob der 2-5 Mal die Woche stattfindet (den du dir dort suchen musst) leicht dein Lebensunterhalt neben deinem Besuch des Tages- oder Abendgymnasium finanzieren und wärst somit klar im Vorteil schon ein WG-Zimmer, oder Wohnung zu haben, wenn du nach deinem Abi zb 6-12 Monate ins Ausland verreist, währenddessen dein Zimmer untervermietest und bei deiner Rückkehr direkt mit deinem Hochschulstudium beginnen kannst.

Was häufig übersehen wird..... Schulpflicht endet mit dem Ende des Schuljahres, in dem man 18 wird, nicht im laufenden Schuljahr.

Und wenn das Schülerpraktikum noch im laufenden Schuljahr erfolgt, dann auch für dich.