Schülerpraktikum im Ausland möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du mit der Schule abklären. Zumindest für Schüler aus Österreich wäre es versicherungstechnisch kein Problem, ein Praktikum im Ausland zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass es für deutsche Schüler nicht anders ist.

Da die Schule das Praktikum allerdings genehmigen muss, müssen sie sowieso ihr Okay geben. Wenn du in Grenznähe wohnst, ist dies wahrscheinlich kein Problem. Zumindest war es bei mir nie ein Problem. Wenn du allerdings weiter weg wohnst, werden sie es wohl nicht genehmigen.

Kommt da kein Lehrkraft zum Betrieb und schaut sich an was du da machst? Wenn das vorgesehen ist, dann würde ich mal mit dieser sprechen, ob sie überhaupt Bock hat dich da zu besuchen. Unabhängig von der rechtlichen Situation (die ich nicht beurteilen kann)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Da du noch minderjährig bist, wird dies äußerst schwierig. Am besten suchst du einen Platz in der Nähe.