Schülerin von mir ist beschnitten! (Weibliche Genitalverstümmlung)

6 Antworten

Also vorab erstmal das steht nirgendswo und wurde auch nie gesagt beschnitten zu werden auch nicht von Allah !! Das ist nur in Somalia so, sie bilden sich das nur ein weil es bei den Jungs gemacht wird!! Naja das wollt ich nur schonmal loswerden! Ich versteh leider auch nicht wie man darauf so stolz sein kann?! Also ich bin auch 14 und Muslimin und kann auch verstehen dass sie so tut als ob sie nichts dagegen hat; denn wer will schon sein Leben lang mit solchen schmerzen leben???? Naja ist ja auch egal. Ich würde mich vielleicht mit ihr treffen und mit ihr was unternehmen und auch sie darüber ansprechen, aber einfühlsam sein damit sie offener wird und dir vielleicht ihre wahren Gefühle oder Leiden offenbaren kann. Bei so vielen Mädls würd ich mich auch verteidigen wollen......

dreamer91  29.11.2013, 20:29

Hab mich ausversehen vertippt ich bin 16 Jahre alt

adianthum  29.11.2013, 22:05
@dreamer91

Das ist nicht nur in Somalia so, sondern in vielen nordafrikanischen Gegenden- unter anderem sogar in Ägypten.

Das Problem haben wir hier in Bonn auch, da es hier viele Somalier gibt! Die Geschichte, dass sie nie Sport mitmacht, kommt mir aber spanisch vor! Was sagt denn der Rektor dazu und die Schulaufsicht?!?

Man kann nur einem Menschen helfen, wenn demjenigen bewußt ist, dass er Hilfe braucht.

Das Einzige was du machen kannst ist, dich intensiv mit der weiblichen Genitalverstümmelung auseinander zu setzen (fachlich) und dazu auch mit dem Glauben.

Es ist KEIN muslimisches Gebot Frauen zu beschneiden! Im Gegenteil, es ist sogar haram! Es ist eine unsägliche Tradition die überhaupt garnichts mit dem Islam zu tun hat.

Das kannst du ruhig hingehen und einen Imam befragen, der wird dir das bestätigen.

Aber bitte lass das Mädel in seinem Glauben und fang jetzt nicht an zu missionieren, damit säst du nur Zweifel und machst sie unglücklich. Aber sollte sie fragen, dann hast du wenn du dich informierst Antworten für sie.

Zweifel an der Richtigkeit der weiblichen Beschneidung müssen aus ihr selber kommen. Sie wird schon noch genug darüber hören hier in underem Land, wo das kein Tabuthema ist.

dreamer91  29.11.2013, 20:25

Ich bin ganz deiner Meinung!!!:)

Wollt ihr die Beschneidung rückgängig machen oder wie? interessanter Gedanke.

ich würde ihr nur versuchen klarzumachen, dass sich kinder, bzw. jugendliche, die in deutschland aufwachsen, sich selbst entscheiden können sollten, ob sie das wollen.

sie ist ja nun beschnitten, und es hilft ihr sicher nicht, wenn man ihr klarmacht, was ihr angetan wurde, denn sie kann es nicht rückgängig machen. aber auf die entscheidungsfreiheit ihrer kinder sollte man früh genug hinweisen, das auf jeden fall!

Zerley
Fragesteller

Sie ist aber auch in Deutschland geboren + aufgewachsen.

taigafee  01.12.2013, 05:09
@Zerley

ja, umso trauriger, dass sie nicht selbst entscheiden durfte. dann wird es ja erst recht zeit für ein umdenken.

Zerley
Fragesteller

Sie ist aber auch in Deutschland geboren + aufgewachsen.