Schüler mögen mich nicht?
Hey, ich W. 14 Jahre alt, habe das gefühlt das meine Mitschüler mich nicht mögen. Z. B. Hätten wir heute ein Projekt, aber mir hat keiner Bescheid gesagt. Oder im Sportunterricht werde ich immer als letztes gewählt, obwohl ich relativ sportlich bin. Wen wir in einer Reihe irgendwo hinlaufen, stehe ich meistens alleine, und wen dann jemand neben mir stehen muss, dann geht die Person immer vor zu ihren/seinen Freunden. Ich fühle mich immer, als wäre es so schlimm, in meiner Nähe zu sein. Ich habe gedacht das es vielleicht liegt, weil ich stinke oder so, aber das ist es auch nicht.
Wisst ihr, woran sowas liegen kann?
Danke schonmal!
5 Antworten
Du solltest Dich auf keinen Fall entmutigen lassen. Manchmal bildet sich in Gruppen eine Dynamik heraus, durch die einzelne aus der Gruppe zu Außenseitern werden. Ich gehe davon aus, dass es nicht wirklich mit Dir etwas zu tun hat. Aber ich finde, Du solltest mit Deinen Eltern darüber sprechen oder - wenn es den gibt - mit einem Vertrauenslehrer oder sogar mit dem Schulpsychologen. Andere können solch eine Situation meistens gut einschätzen und Dir Hilfe anbieten. - Meine Tipps, ohne dass ich Deine Lage genau kenne (aber aus der Erfahrung heraus, dass ich auch einmal eine Außenseiterphase hatte, unter der ich sehr litt): Sei freundlich und hilfsbereit zu anderen. Wenn Du kannst, hilf Mitschülern, die in einem Fach schlecht sind, in dem Du selber gut bist, bei ihren Hausaufgaben oder beim Lernen. Bleibe bei entmutigenden Situationen (etwa wenn Du im Sport ganz am Ende in eine Mannschaft gewählt wirst) immer gelassen, werde auf keinen Fall unfreundlich oder wütend. Gelassenheit zu lernen, ist sowieso ein wichtiger Punkt: Wer sich nicht provozieren lässt, ist keine gute Zielscheibe mehr für andere. - Noch eines, worauf Du achten solltest (auch wenn Du schreibst, Du "stinkst" nicht): Körperhygiene ist extrem wichtig: Verwende ein Deo, wasch Dir jeden zweiten Tag die Haare, putze auf jeden Fall morgens die Zähne, bevor Du zur Schule gehst. Meine Außenseiter-Phase hing damit zusammen, dass ich manchmal fettige Haare hatte (was in der Pubertät leicht passiert). Wenn Du diese Punkte beherzigst, wirst Du sicher in der Klasse auf die Dauer besser ankommen.
Ich bin ja schon paar Jährchen älter als du und habe die Erfahrung gemacht, dass man halt eben nicht jeden mögen kann. Ist einfach so und lässt sich nicht ändern.
Das tut mir sehr leid für Dich! Wirklich!!! Ich selbst war nie sportlich, nicht einmal ansatzweise, deshalb kenne ich die Situation als Letzter gewählt zu werden, was natürlich nicht schön ist! Aber in Deinem Fall ist es ja offensichtlich nicht so! Es liegt, vermute ich, an Deiner Ausstrahlung!? 🤷!? Aber das ist vermutlich nur so, weil ich das selbst erlebt habe und muss auch nicht stimmen....🤷
Ich habe meinen Abschluss zwar schon 2001 gemacht, dennoch habe sagen meine 10 Jahre Schulzeit genauso aus.
Aus der Ferne ist es natürlich nicht so einfach einen Grund dafür auszumachen. Dennoch kann ich dir sagen, dass es sehr hilfreich sein kann, wenn du lernst damit umzugehen und die nicht im das Verhalten anderer Menschen zu kümmern.
Konzentriere dich ausschließlich auf dich und dein Leben. Der Rest wird sich in den Jahren nach der Schule ändern. Ich habe mit niemanden aus meiner Schulzeit noch regen Kontakt und vermisse es auch nicht.
Scheiß drauf. Gib dir mühe im unterricht und schließe die schule so gut wie möglich ab. Nach der Schule siehst du von denen eh keinen mehr wieder also kanns dir auch egal sein. Sieh es mal positiv wenn keiner mit dir was zutun haben will kannst du dich besser auf die schule konzentrieren und einen geilen Abschluss machen. Dann studierst du was geiles wirst boss und die die dich jetzt nicht mögen werden dann deine untergebenen sein.