Schüchtern in der Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

wir haben auch ein paar schüchterne in der Klasse. Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber vielleicht ein wenig mehr überzeugung reinbringen, wenn du verstehst was ich meine. Was ich gesehen habe, lesen die bei uns häufig sehr leise vor, oder trauen sich nicht richtig weil sie nicht wissen ob es richtig ist. Probier, falls du es noch nicht bist, wenn du antworten gibst überzeugt zu klingen, dich nicht zurückzuziehen, deinen Standpunkt gut und ausdrucksvoll vorzustellen, also so dass die anderen ihren Mund halten. Du stellst dich ja praktisch durch die Lautstärke über ihre Gespräche. Wenn du dir sicher bist, melde dich. Die meisten Lehrer, denke ich, sind auch froh wenn es mal falsche Antworten sind, weil sie dann wissen was die Schüler "nicht können". Dadurch bringt es ihnen auch was, deshalb versucht auch wenn du dir unsicher bist dich zu melden. Und wenn das nicht klappt, geh zum Elternsprechtag zu den jeweiligen Lehreren und erläuter ihnen deine Probleme und frag sie wie du dich steigern kannst. Ich bin mir nicht sicher ob das was ich jetzt gesagt habe bei jedem Lehrer hilft, aber versuche einfach selbstbewusster aufzutreten, genau so offen wie du hier auf gutfrage bist, antworten, egal obs am Ende richtig oder falsch ist :)
Viele Grüße

Hi!

Wie wäre es wenn du dich immer für den nächsten Tag vorbereitest, wiederhole die alten Sachen, dann weiß man meisten auch die Antworten und wenn du die falsche Antwort gibst, egal! Denk dir: Sie sagen bestimmt auch mal was falsches.Niemand kann immer alles wissen. Außerdem du hast dich getraut, haben die anderen sich auch getraut? Haben sie sich gemeldet? Falls nein sind sie Angsthasen!!!

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule