Schrumpfen Klamotten im Trockner?

3 Antworten

Das kommt sehr auf den Stoff an. Im Allgemeinen werden Klamotten im Trockner aber kleiner, ja.

Leinen ist aber z.B. weniger empfindlich als Synthetik.

Meist sind es nur billige Baumwollstoffe oder teure Cashmere Pullover, die schrumpfen, Beim Pullover ist es schade.

Diley33
Fragesteller

Dann hoffe ich dass meine Jeans mir noch passen wird, weil die zweite ist unterwegs und ich habe sie in der gleichen Grösse bestellt 😀😀

Hallo Diley33

Bestimmte Materialien schrumpfen im Trockner wenn man falsch trocknet.

Du darfst  nur  Wäsche  in  den  Trockner  geben,  die  auch  mit  dem  Trockner  getrocknet  werden  darf.  Zeigt  das  Pflegekennzeichen  an  dass  die  Wäsche  nicht  getrocknet  werden darf   dann  darf  die  Wäsche  nicht  in  den  Trockner.

Beachten  solltest  du  auch  dass  Unterwäsche  und  Jeans  nie  auf  "schranktrocken"  sondern  nur  auf  "leichtfeucht"  oder  "bügelfeucht"  getrocknet  werden  sollten  und  nachher  zum  Fertigtrocknen  noch  aufgehängt  werden  müssen.  So  ist  garantiert  dass  sie  nicht  einlaufen.  Bügel-BH  sollten  überhaupt  nicht  in  den  Trockner.

Bei  Wäsche  die  in  der  Waschmaschine  nur  mit  höchstens  30°  gewaschen  werden  darf  muss  der  Trockner  auf  "Temperatur  niedrig"  geschalten  werden.

Frotteewäsche  kann  man  auf  "schranktrocken" ,  "schranktrocken+" oder “Extratrocken“ schalten.

Schranktrocken+ oder Extratrocken benötigt man wenn die Wäschestücke zweilagig sind oder einen dicken Saum haben.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kleidung, Mode, Haushalt)  - (Kleidung, Mode, Haushalt)  - (Kleidung, Mode, Haushalt)