Schrotflinte, beste Allrounder Patronen?

Bild:

Waldmensch70  15.06.2022, 07:52
beste Allrounder Patronen?

Für welchen Anwendungszweck denn genau?

Davon hängt es ja ab, was da sinnvoller ist.

ISDAggressor
Fragesteller

Keinen speziellen Zweck, geht rein darum ob die Patronen aus physikalischer Sicht die Vorteile von Buckshot & Schrot vereint oder eher nur die Nachteile und somit nicht gut ist

Waldmensch70  15.06.2022, 08:01

Wenn Du nach den (Zitat) "besten Allrounder Patronen" fragst, dann muss man das aber auf einen konkreten Anwendungsfall beziehen. Anders kann man dazu keine Aussage treffen.

ISDAggressor
Fragesteller

Dann sagen wir Verteidigung für Distanzen von maximal 30 Meter in absoluten Ausnahmesotuationen oder Katastrophemszenarios

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, kombiniert halt die Vorteile und auch die Nachteile.

Hat schon seinen Grund warum es unterschiedliche gibt, wenn eine Größe am besten für alles wäre, würde man ja nur die verkaufen.
Gegen Menschen und anderes Großwild nimmt man Buckshot oder Slugs, weil die einzelnen Projektile sonst nicht genug Energie haben.

3500 Joule bei 70 Projektilen sind nur 50 Joule pro Projektil, weniger als so eine .22 kurz. So manches Luftgewehr(außerhalb von Deutschland) hat mehr Power.

ISDAggressor
Fragesteller

Also ist es ihrer Meinung nach besser zu Schrot bzw Posten zu greifen anstatt ein mittelding?

jort93  15.06.2022, 11:28
@ISDAggressor

Feiner Schrot ergibt keinen Sinn gegen größeres, den kann bereits eine dicke Jacke aufhalten. Das nennt man nicht umsonst Birdshot, das ist nämlich für den Einsatz gegen Vögel. Menschen halten mehr aus als ein Vogel.
Du brauchst was größeres.
Ob jetzt 4.5 mm, 5.1 mm, 6.8 mm oder was auch immer, so genau kann man das nicht sagen was da am besten ist. Es gibt nichts was allgemein am besten ist.

ISDAggressor
Fragesteller
@jort93

Danke, Die Infos waren hilfreich und ich habe den Eindruck sie wissen wovon sie schreiben, deshalb habe ich ihre Antwort als die hilfsreichste gekennzeichnet. Lg

Aufgrund welchen Bedürfnisses besitzt Du denn die Schrotflinten und wofür verwendest Du sie demzufolge, was ist der konkrete Anwendungsfall?

Denn davon hängt es ja ab, welche Patrone dafür besser geeignet ist.

  • Bei der Jagd spielen solche Patronen keine Rolle, da in Deutschland die Jagd z.B. auf Rehwild (deshalb ja "Buckshot", denn "Buck" = Reh) mit Schrot verboten ist. Und für kleineres Wild verwendet man auch kleinere Schrotkorngrößen, jeweils passend zum Wild. Da gibt es also nicht generell "die besten Allround-Patronen".
  • Und mir ist keine sportliche Disziplin bekannt, bei der man Schrote mit 4,5 mm verschiesst. Da reden wir ja z.b. von Trap und Skeet. Da werden auch deutlich kleinere Schrotkorngrößen verwendet (Trap üblicherweise um die 2,4 mm und Skeet um die 2,0 mm).

Ich wüsste also nicht, wofür diese Patronen "gute Allrounder" sein sollten.

ISDAggressor
Fragesteller

Bin Österreicher, wir brauchen kein Bedürfnis um legal Waffem besitzen zu dürfen, volljährig & nicht vorbestraft reicht aus für Kat C Waffen, Kat B kriegt man ab 21 per wbk Beantragung. Hauptzweck der Flinte ist aus Sicherheitsgründen was bei uns in Österreich per Gesetz ein legitimer Grund für den Waffenbesitz ist(glaub in D ist das anders, hier ist es jedenfalls so)

Waldmensch70  15.06.2022, 08:05
@ISDAggressor

Dann solltest Du diese beiden Infos (Land = Österreich und als Anwendungsfall "Selbstschutz") auch in Deiner Frage dazu schreiben. Denn, wie gesagt, es gibt nicht "pauschal die besten Allroundpatronen".

Dann sagen wir Verteidigung für Distanzen von maximal 30 Meter in absoluten Ausnahmesotuationen oder Katastrophemszenarios

Und bei "Selbstschutz per Schrotflinte"und "Zombieapokalypse-Überlegungen" bin ich raus.

ISDAggressor
Fragesteller
@Waldmensch70

Das ist ihr gutes Recht, mein Land erlaubt es mir aus gesetzlicher Sicht dass ich mich mit dem Thema geistig auseinander setze, das mag woanders taboo sein, hier ist es erlaubt.

Wer hat was von Zombies gesagt, so einen Quatsch glaube ich nicht