Schrödinger gleichung in einer Kreisförmigem Box?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich verändert sich die Lösung der PDE, wenn du eine andere Geometrie, also auch andere Randbedingungen betrachtest. Mir ist allerdings nicht völlig klar, was du unter einem runden Behälter verstehst.

Mathematiker847
Fragesteller

mit rundem behälter meinte ich einfach einen 2D kreis wie ein O

JCMaxwell  22.10.2022, 22:20
@Mathematiker847

Betrachtest du die Schrödingergleichung in drei Raumdimensionen? Soll deine Geometrie ein Volumen mit einem Kreis als Grundfläche sein? In diesem Fall erhieltest du einen Zylinder. Die letzte Frage, die mir käme, ist, ob dein Zylinder unendlich tief ist.

JCMaxwell  24.10.2022, 19:00
@Mathematiker847

Aha, also betrachtest du die 2d Schrödingergleichung. Wie sieht das Potential innerhalb des Kreises aus? Ist es konstant? Schau mal hier.