Schriftlicher Test im Sportunterricht in der 3. Klasse überhaupt zulässig?

3 Antworten

Zulässig ja. Sinnvoll? Auf gar keinen Fall. Der Sportlehrer sollte mal ernsthaft über den Sinn nachdenken. Sport ist nichtumsonst SPORT Unterricht. Es geht um Sport und Bewegung. Nicht primär um Wissensvermittlung

Ja, auch in Sport ist eine schriftliche Leistungsüberprüfung zulässig, auch wenn die meisten Sportlehrer mit Sicherheit den Schwerpunkt auf die Bewegung setzen.

Ich würde mich allerdings auch ärgern, rechtens ist es aber...

Also zuerst einmal: Test müssen vorab nicht angekündigt werden. Könnte es vielleicht sein, dass dieser Test als Konsequenz darauf erfolgte, dass viele sich im Sportunterricht daneben benahmen, die Regeln des Spiels missachteten? Da würde ich bei deinem Kind noch einmal genauer nachfragen. Ansonsten wird der Lehrer was die Benotung anbetrifft, mit Sicherheit mehr auf die körperliche Leistung, als auf diesen kleinen Test legen. Erstaunlicherweise mache ich Abitur (bin fast fertig) und hatte noch nie schriftliche Theorie in meinen Sportstunden. Gott sei Dank :)

outhausn
Fragesteller

Das mit der Disziplin vermute ich auch, aber für soetwas gibt es eigentlich Noten im "Betragen", da muss man keinen Test schreiben.

Tja, mein Stift meint, dass alles ok war in der Woche zuvor ... also kein Ärger im Sportunterricht.