Ich belege kein Sport in der Oberstufe und habe trotzdem 138 Wochenstunden (Achtung: auf 4 Halbjahre geteilt)?

2 Antworten

Wichtig ist bei solchen Fragen immer das Bundesland, weil sich die Regeln je nach BL leicht unterscheiden.

Generell gilt, dass man fürs Abi mehrere Verpflichtungen hat! Kursanzahl, Wochenstundenzahl, Einbringverpflichtung, Mindestpunktzahl, ...

Wenn Sport tatsächlich nicht belegt werden kann, fallen 4 Kurse und 8-12 Wochenstunden weg. Ich kenne so einen Fall nicht, aber gerade das kann halt auch massive Probleme verursachen, weil ja die meisten anderen eben ihren Sportkurs auch am Nachmittag haben.

Vllt. gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit (trotzdem hätte man darüber mal kommunizieren können), oder man könnte mal fragen, ob es nicht auch Alternativen gibt.

xxnoideaxx
Fragesteller

Außer meinen W- und P-Seminaren habe ich insgesamt 13 Fächer. Ich wohne in Bayern. Um auf 132 Wochenstunden zu kommen, habe ich zusäztlich Fotografie, Türkisch und Psy genommen. Ich wollte Foto-und Psy-Kurse NUR für die elfte Klasse belegen und den Türkisch-Kurs für 11.+12. Dadurch, dass ich jetzt Psy-Kurs auch in der 12. weiternehmen MUSS, ergibt es insgesamt 138 Wochenstunden. Btw, der Sportunterricht findet bei uns zumindest am Vormittag statt.

Warum redest du nicht mit dieser Dame und frägst diese? Woher sollen wir nun wissen, was für dich gut ist? Jeder, der arbeitet hat jeden Mittag Dienst und das 5 Tage/Woche.

Und wenn einer psychisch belastet ist, dann muss er halt die Zeiten beim Psychater auch noch einkalkulieren. Dann sind es noch Abende.

Wo ist nun dein Problem?

xxnoideaxx
Fragesteller

Ich habe mit ihr geredet und sie hat gesagt, es geht nicht mehr... Aber sie hätte mich fragen sollen, oder? Ich habe euch gefragt, weil ihr vielleicht mehr als ich wisst...

olipoli  15.10.2021, 20:12
@xxnoideaxx

Sie (wer) hat mir dir geredet. Was geht nicht mehr? Und was sollen wir nun wissen?