Abitur 2012 BW - Kann ich Fächer klammern? (nicht G8)

1 Antwort

Hallo, wenn ich das richtig sehe hast du 6 4-stündige Fächer?! Naja, also so weit ich weiß kann man 4 stündige Fächer NICHT klammern! Ich hab grad mal in meinem Infoheft nachgeschlagen, man kann die "20 Kurse in den Kernfächern" nicht klammern. Aber da du 6 Kernfächer (=24 Kurse) hast, kann es sein, dass du es klammern kannst, ich glaube es aber nicht. Erdkunde und Gemeinschaftskunde kann man generell nicht klammern. Im Prinzip sind die Fächer die man klammern kann Sport, Religion/Ethik und zusätzliche Fächer wie Informatik. Bei Musik/Kunst kannst du 2 von den 4 Kursen klammern. Übrigens: Im mündlichen Prüfungsfach musst du alle 4 Kurse anrechnen lassen!

Frag doch mal den stellvertretenden Direktor oder einen anderen dafür zuständigen Lehrer! Quelle: So ist es bei mir (BW G8 Stufe 12 Allgemein bildendes Gymnasium), sollte bei dir jedoch auch so sein.

Hi ich wollte fragen ob jemand weiß, von welchen Autoren die Texte für das Latein Abitur im G8 in Bayern gestellt werden.?

Hi ich wollte fragen ob jemand weiß, von welchen Autoren die Texte für das Latein Abitur im G8, in Bayern gestellt werden.? Danke im voraus.

...zur Frage

Welche Bücher eignen sich zur Abitursvorbereitung?

Hallo, ich schreibe dieses Schuljahr (2018) mein Abitur in Baden-Württemberg. Ich brauche noch Abivorbereitungsbücher/-hefte/... in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, da ich in diesen Fächern eher schwach bin. Hat jemand gute Erfahrungen mit diesjährigen Abibüchern gemacht ? Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Bio/ Gemeinschaftskunde Abitur schwer?

Hallo:) die Wahl für das 4. schriftliche Prüfungsfach steht an. Ich habe die Neigungsfächer Gemeinschaftskunde und Biologie. Ich bin in beiden ohne enorme anstrengung relativ gut und stehe so auf 12 Punkten. Hat jemand Erfahrungen in einem dieser beiden Fächer gemacht und kann sie weiterempfehlen oder eben nicht? denn in bio heißt es oft, man sei im Abiturr dann viel schlechter:/ Für jegliche Tipps wäre ich dankbar! danke im Vorraus:)

...zur Frage

Abitur, welche Fächer einbringen?

Hallo zusammen.

Ich bin in der 12. Klasse (Hessen) und werde in 2017 mein Abitur machen.. Ich habe als LK Englisch und Bio. Meine Frage wäre nun, ob ich in GK nur 22 Kurse belegen darf bzw muss? Die Fächer Politik, Geschichte muss ich ja 2 Halbjahre einbringen..oder nicht? Mathe, Deutsch sind zusammen 8 Halbjahre, sowie noch Technik (muss ich auch einbringen, da es sich um einen beruflichen Gymnasium handelt) 4 Halbjahre.. Das sind schon 16 Kurse. Und da ich in der Mittelstufe keine 2. Fremdsprache hatte, habe ich nun Spanisch..die ich auch einbringen muss, oder? Als Prüfungsfächer habe ich Eng, Bio, Deutsch, Chemie und Ethik. Meine Frage wäre.. wenn ich mich in Chemie und Ethik prüfen lasse, dann muss ich doch alle 4 Halbjahre einbringen oder? Und wenn ich alles zusammenzähle, Deu 4, Ma 4, Powi 2, Geschi 2, Spanisch 2, Technik 4, Ethik 4, Chemie 4 sind es schon 26 Kurse...also überschreitet eigentlich die GK-Zahl die ich haben darf..? Es ist total kompliziert und ich blicke auch nicht mehr durch. Lieber würde ich nicht POWI nicht einbringen oder Spanisch..geht das denn überhaupt?

lg

...zur Frage

Kann man in der Oberstufe eine Sprache mehr aber dafür eine Wissenschaft weniger wählen?

Ich würde gerne Physik und Chemie abwählen, dafür aber in der Oberstufe Französisch und Spanisch weitermachen. Geht das? Ich wohne in Baden-Württemberg, Großraum Stuttgart.

...zur Frage

Welches Fach als mündliches Prüfungsfach im Abitur wählen?

Ich soll jetzt langsam die Kurse für die Qualifikationsphase wählen und bin recht ratlos was das mündliche Prüfungsfach angeht. Ich muss mich zwischen Biologie, Latein und Englisch entscheiden. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Fächern in der mdl. Prüfung und was würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?