Schriftliche Ermahnung in der Probezeit, bin ich jetzt automatisch raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr unwahrscheinlich, in der Probezeit kann dir der Arbeitgeber ja ohne Angaben von Gründen ganz kurzfristig kündigen. Warum sollte er dich also ermahnen, wenn er dir auch direkt kündigen kann? Für mich bedeutet das sehr klar, dass er dir noch eine Chance geben will, die du auch nutzen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

reicht nicht :)) zu früh gefreut

in der Probezeit kann mit verkürzter Frist gekündigt werden.

in der Ausbildung gar Fristlos

FrauKarla
Fragesteller

Muss ich mich dann vorsichtshalber schon beim Arbeitsamt melden?

Bei 3 Abmahnungen kann der Arbeitgeber dich kündigen.

Aber nein, deswegen wirst du jetzt nicht gekündigt. Aber du solltest das jetzt in Zukunft lassen, du bist dort auf der Arbeit und nicht in deiner Freizeit.

FrauKarla
Fragesteller

Dachte in der Probezeit braucht er keine Abmahnung?

DerCaveman  23.12.2021, 14:47
Bei 3 Abmahnungen kann der Arbeitgeber dich kündigen.

Quark.

Aber hier kann er wohl auch ganz ohne Abmahnung problemlos kuendigen, weil die Wartezeit fuer den Kuendigungsschutz anscheinend noch nicht erfuellt ist.

DerCaveman  23.12.2021, 14:54
@FrauKarla
Jetzt stehe ich voll unter Beobachtung

Das ist waehrend der Probezeit aber auch nicht unnormal. Dafuer ist sie schliesslich da.

Familiengerd  23.12.2021, 16:53
Bei 3 Abmahnungen kann der Arbeitgeber dich kündigen.

Eine solche Regelung gibt es nicht - das Märchen hält sich offensichtlich aber ziemlich hartnäckig.

Besonders gut ist es nicht gleich so negativ aufzufallen .. aber immerhin bist du ja noch da und nicht gleich geflogen. Vielleicht wenn du dich jetzt den Rest der Zeit positiv hervor tust, hast du noch ne Chance zu bleiben.

nein, nur mache es jetzt ab sofort besser