Führerschein Probezeit Geschwindigkeits überschreitung ein B Verstoß?

4 Antworten

Zunächst mal bist du, wenn du "nach Tacho" 6km/h zu schnell bist, ohnehin schon langsamer, als dir der Tacho anzeigt - der zeigt nämlich nicht zu wenig, sondern zu viel an....

Dann würde, wie du richtig schreibst, vom ermittelten Messwert noch die Toleranz abgezogen.

Kurz: Bei den 6km/h, die du vermeintlich zu schnell warst, löst der Blitzer garnicht erst aus - deshalb hast du auch keinen Blitz gesehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Eine Überschreitung von 6 Km/h wird gar nicht verfolgt. Da löst auch kein Blitzer aus.

Bis 20 km/h zu schnell ist weder ein A noch ein B-Verstoß.

Erst ab 21 km/h zu schnell hat dies Probezeitmaßnahmen zur Folge, dies ist dann ein A-Verstoß.