Schriftliche division hilfe?

2 Antworten

weil hier

Bild zum Beitrag

der Rest Null ist , entsteht die 02 , in die die 3 Null mal reinpasst . Man notiert die 0 hinter 19 .

Rest immer noch 2 , aber nächster Schritt , daher die 7 runterholen

.

Man hätte auch gleich 27 runterholen können und 09 notieren

 - (rechnen, Division)
ob man immer nur eine Zahl runterziehen kann oder kann man mehrere runterziehen

Wie Du merkst, geht Dir dann die "0" flöten und Du bekommst 199 raus. Also geht das nur, wenn Du auch eine "0" dafür notierst, dass Du 2 Ziffern "nach unten gezogen" hast.

Svarerus  01.08.2023, 15:49

Genau! Wenn man zwei Ziffern herunterzieht, muss man das Ergebnis auch zweistellig schreiben. Also 09 statt 9.