Schriftlich unterschreiben?

8 Antworten

Hey - Ich würde die PDF ausdrucken, unterschreiben, ein Foto machen und dieses danach senden. Ich würde nicht sagen, dass eine am Computer unterschriebene Datei als schriftlich unterschrieben zählt, es heißt ja nicht "schriftliche Unterschrift" ohne Grund.

Kuhlmann26  25.11.2020, 11:59

Ich kann auf meinem Tablet mit einem Pensil handschriftlich unterschreiben. In der App "PDF-Expert gibt es dafür extra ein Feld. Es geht aber auch mit einem Textverarbeitungsprogramm wie "Word"

https://www.youtube.com/watch?v=pKBEs6rKUOA

Chromat66  02.10.2021, 11:08
@Kuhlmann26

Es handelt sich auch dabei um eine elektronische Unterschrift. Ob diese in der Form anerkannt wird, wäre zu klären, da es sich um einen amtlichen Vorgang handelt und nicht um eine Paketlieferung.

Kuhlmann26  02.10.2021, 11:13
@Chromat66

Bei meiner Bank wird es anerkannt. Dort habe ich schon vor Jahren auf einem Wacom mit Stift unterschrieben.

Chromat66  02.10.2021, 11:19
@Kuhlmann26

Inwieweit beinem Bsnkgeschäft eine so geleistete Unterschrift gültig ist, kann ich nicht verbindlich sagen, da man ja auch Online Kredite abschließen kann. Aber das eine ist halt ein Bankgeschäft, dass Andere ein amtlicher Vorgang. Da gelten nicht prinzipiell die selben Bedingungen.

Die Dame meinte sicher mit einem Stift (Originalunterschrift) . Hierbei hast du den Umstand, dass du das Dokument ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen musst. Wird zwar oft so gemacht, aber nach dem Einscannen ist es dann trotzdem auch kein Originaldokument mehr, sondern nur eine Kopie. Wenn es schnell gehen soll schickt man diese Kopie vorab per Mail und reicht das Original dann nach. Erst dadurch wird die Sache rechtssicher.

Ausdrucken, unterschreiben, wieder einscannen und verschicken.

Es gibt auch Programme, direkt im PC zu unterschreiben.

Aus deiner Frage lässt sich nicht entnehmen, worum es geht.

Daher kann man nicht beantworten, ob Schriftform (= eigenhändige Originalunterschrift) erforderlich ist oder ob ggf. elektronische Form (= qualifizierte digitale Signatur) ausreicht.

  1. Du kannst etwas am Computer unterschreiben, wenn Du die technischen Voraussetzungen hast.
  2. Du kannst das Schreiben ausdrucken, mit einem Stift ganz normal unterschreiben und anschließen wieder scannen. Dann wandelst Du das gescannte Dokument in ein PDF um und kannst es per E-Mail verschicken (das meint die Dame vermutlich).
  3. Du verwendest eine digitale Signatur. https://www.docusign.de/produkte/elektronische-signatur/wie-funktioniert-docusign?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_term=digitale%20unterschrift&utm_campaign=digital_signature_sitelink_how_esigning_works&utm_content=international_DE&gclid=EAIaIQobChMIv-3Jm8Gd7QIVkt_tCh0bHwpKEAAYASABEgI94PD_BwE

Gruß Matti