Schreibtisch 160-80 mit fünf Ikea Beinen schwingt hin und her. Was kann man da machen?

8 Antworten

ich weiss nicht ob es damit zu tun hat, aber bei den Ikea Tischen sind die Beine wesentlich näher am Rand als 12 cm, so an die fünf hächstens würde ich schätzen.

Du musst einen Winkel an die Unterseite des Tisches schrauben und ihn damit an der Wand fixieren. Tische ohne Querstreben an den Beinen wackeln immer, denk an Gartentische aus Plastik etc.. Egal wie fest du die Beine anschraubst, das bekommst du nicht weg.

Der Tisch steht vor dem Fenster. Da kann man nicht einfach ein Winkel drunter schrauben.

0

Ich habe mal geguckt welcher bein schief ist und habe festgestellt das es am meisten in die Seite schwingt. Also wenn es das nächste mal zu Ikea gehen sollte wird dieser BEin ausgetauscht und gut ist. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es dann gar nicht mehr schwingen wird. Aber es wird viel weniger schwingen.

Du weißt aber, dass du die Vika-Beine durch raus-/reindrehen justieren kannst, oder? Evtl. ist dein Boden ein wenig uneben und der Tisch wackelt dewegen!?

Das geht doch nicht. Dann wackeln doch die BEine erst grad an die Seiten oder nicht? Außerdem habe ich sie so fest gedreht das ich sie nicht mehr lose bekomme.

0
@ufuk94

Nein, die wackeln nicht, weil man sie nicht sooo weit rausdrehen muss, damit der Schreibtisch einen stabilen Stand hat! So hab ich meinen Schreibtisch mit den Beinen zumindest stabil gekriegt!

0
@hopeless1982

Also ich habe Papier unter die Füße getan um eine gerade Fläche zu bekommen. Als ich die Beine montiert habe, ist mir aufgefallen das ein Bein etwas schief ist. Ich frag mich ob es daran legen kann.

0
@ufuk94

Das könnte möglich sein! Das Bein kommt dadurch ja nicht gerade auf dem Boden auf! Bring das nochmal neu an und schau, ob es dann besser ist! Und eigentlich müsstest du die Beine auch nochmal rausgedreht kriegen.. Hatte meine auch ziemlich fest dran, aber zum Umzug mit etwas Kraft abgedreht gekriegt!

0
@hopeless1982

Werds versuchen. ich habe es schonmal probiert. Aber den tisch nicht umgedreht.Ich hatte die Beine mit voller Gewalt festgedreht. Ich dachte mir je fester desto stabiler.

0

ps: die beine an sich liegen stabil. Also da ist nirgends eine Lücke oder so zwischen Bein und Boden. Die liegen richtig. Aber die Beine schwingen einfach hin und her. Also das Rohr an sich.

Was möchtest Du wissen?