Schreibt man Iz da oder Izz da?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da die Jugendsprache nicht wirklich strengen grammatikalischen Regeln folgt, sind beide Varianten in Ordnung.

Ich habe mich dasselbe gefragt, da alle izz da schreiben, aber rein logisch man ja einen Vokal der vor einem doppelten Konsonanten steht schnell ausspricht. Doch da ja alle das i bei diesem Wort lang sprechen, müsste es eigentlich iz da heißen. Das verwirrt mich voll.... :(

"Schatz iss da" oder "Schatz is da" ?! würde zu "iz" tendieren, weil es nix mit Essen zu tun hat ...

hm, auch wenn ich es als "alter Mann" albern finde :)

"Ist" schreibt man - "ist" - das kommt von "sein" - ich bin, du bist, er/sie/es ist.

anna0916 13.02.2017, 15:40

schatzilein warum schreibt man den sonst izz?

0
GanMar 13.02.2017, 15:42
@anna0916

Ich habe keine Ahnung, warum es Leute gibt, die Rechtschreibung nicht beherrschen.

0

Mach mal wie du meinst.

Was möchtest Du wissen?