Woher kommt eigentlich das Wort ''Alter''?

7 Antworten

Damit meint man eigentlich "alter kumpel" und lässt kumpel weg --> alter. Das stimmt, da bin ich mir ganz sicher Lg

MerleRi1  27.06.2012, 22:58

nein das stimmt nicht.

lalalauralaura
Fragesteller
@lalalauralaura

also ich finde, dass sich das sehr logisch anhört, ich finde, dass das bis jetzt die beste Antwort ist, @merleri1, warum stimmt es nicht?

Lealein167  29.06.2012, 17:01
@lalalauralaura

Doch merleri das stimmt! Da bin ich mir ganz gaaanz sicher! Woher weißt du dass es falsch ist??

lalalauralaura
Fragesteller
@Lealein167

woher weißt du denn, dass es stimmt? Ich finde nämlich eure beiden Antworten gut

Du meinst wohl, wenn manche von ihren Eltern reden oder sogar, wenn sie einen Kumpel so nennen? Das ist wohl die Umgangssprache unter einigen Jugendlichen. Überall wird das sicherlich nicht angewandt, zumindest hab ich es von meinen Kindern nie gehört und sie hätten auch uns als Eltern nie so genannt.

lalalauralaura
Fragesteller

Ja das ist Jugendsprache, was du meinst ist wohl die alten, mein alter etc, das meine ich nicht, ich mein es wenn man zB sagt, alter mir ist kalt, alter das schmeckt gut, so eine art boah, wenn du weißt, was ich meine ;) Ich denke nicht, dass viele Leute ihre Eltern alter nennen, vorallem nicht, wenn sie mit ihnen reden

blondie1705  27.06.2012, 23:02
@lalalauralaura

Das ist einfach eine Modeerscheinung, wie es sie schon immer gibt. Es gibt in jeder Zeit solche Worte. Natürlich nennen die Jugendlichen ihre Eltern nicht Alter, wenn sie mit hnen reden, aber wenn sie über ihre Eltern reden.

blondie1705  27.06.2012, 23:13
@lalalauralaura

Ich denke, das sind meist Jungs, weil sie es einfach cool finden. Allerdings auch nur solche, die im asozialen Bereich leben

Es ist nach dem Alter einer Person hinbezogen. Jemand hat eine ältere Person einfach "Alter" genannt :D

Alter! Was für ne Frage. Sowas bildet sich einfach heraus. Halt Umgangssprache. Einen! bestimmten Grund gibt es für sowas nicht. Wäre es nicht "Alter" wäre es eben ein anderes Wort.

Beamtin bei der Behörde fragt: "Ihr Alter?" Kunde antwortet: "Der steht draußen und wartet auf mich!"