Schreibt man im Japanischen von oben nach unten oder von links nach rechts?

10 Antworten

Also noch mal:

Traditionell senkrecht, von rechts nach links. Die meisten Manga oder Gedichte sind so geschrieben.

Standardmäßig waagerecht von links nach rechts wie westliche Sprachen.

Heutzutage eigentlich  von Links nach rechts (Wie wir) aber bei Traditionellen Schriftstücken und Mangas oft von oben nach unten dann aber die Sätze nach links gelesen (Wie oben beschrieben)

Normal (wie bei uns)  - (Japan, Japanisch, Schrift) Manga: Oben nach unten (Reihenfolge der Sätze/Satzfragmente Rechts nach links)  - (Japan, Japanisch, Schrift)

Normalerweise schreibt man von rechts oben nach links unten.

Beispielsweise so:

7 4 1

8 5 2

9 6 3

mit                                gerne Ich

Vanillegeschmack        ein      esse

                                      Eis     liebend
So würde das ungefähr dann aussehen.
Allerdings ist es am Computer anders, weil es einfach zu schwer wäre so zu schreiben :)

mulan  23.07.2015, 12:03

An sich gibt's in word auch die senkrechtschreibung als Tool, ist also auch ohne weiteres möglich.

Zwiebelwurst1  25.07.2015, 12:15
@mulan

Man benutzt aber mehr als nur ein Wordprogramm. Japaner spielen bspw. viele Onlinespiele und da wird meist von links nach rechts geschrieben

Man kann ja auch von links nach rechts und von oben nach unten kombinieren.. Es gibt meines Wissens sprachen die von unten rechts nach oben links schreiben ..

mulan  23.07.2015, 21:48

Welche wären dies? Ich kenne nur kalligrafische Beispiele in arabischer Schrift, wo die Worte von unten nach oben angeordnet sind, mitunter auch Texte, die von rechts nach links aufsteigend geschrieben wurden, wie z.B. bei osmanischen Urkunden.

mulan  24.07.2015, 06:26

Eine solche osmanische Urkunde habe ich in den Thread eingebettet.

Bei der heutigen Schreibweise wird es genau so wie bei uns geschrieben. Früher wurde des Öfteren auch andersherum geschrieben (rechts nach links). Das von oben nach unten schreiben (in einer Zeile), herrscht heute teils noch.