Schreibschrift oder Druckschrift - welche Schriftart bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Druckschrift 53%
Beides gemischt 40%
Schreibschrift 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides gemischt

In der Grundschule habe ich zuerst Schreibschrift gelernt. Dann wurde mir aber gesagt, meine Schreibschrift sei hässlich - was durchaus angebracht war. Seitdem schreibe ich jeden Buchstaben einzeln, da mir aber eigentlich nie Druckschrift beigebracht wurde teilweise mit Schreibschriftbuchstaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Druckschrift

Druckschrift. Das geht schneller als das "Buchstaben malen" in Schreibschrift und andere können es besser lesen.

Druckschrift

Also zum Lesen und Schreiben Druckschrift.

Aber selber schreibe ich eher in Druckschrift, aber durch Schlampigkeit verbinde ich manchmal die Buchstaben.

Schreibschrift

Am liebsten schreibe ich in Schreibschrift. Ich kann so schneller schreiben und es sieht meiner Meinung nach schöner aus, aber schön kann man natürlich auch in Druckschrift schreiben. Als ich noch zur Schule ging, habe ich zuletzt in der Grundschule in Druckschrift geschrieben und dann all die Jahre nur noch in Schreibschrift. In meiner Freizeit bzw. jetzt auf der Arbeit mache ich beides. Wenn ich zum Beispiel nur fix ein paar kurze Notizen mache, dann mache ich das auch mal in Druckschrift. Ich habe es mir nur irgendwie angewöhnt, bestimmte Buchstaben immer so zu schreiben, wie sie in Schreibschrift aussehen, wenn ich mal in Druckschrift schreibe.

Druckschrift

ich kann glaube gar nicht mal mehr schreibschrift, ich schreibe in druckbuchstaben mit der hand seit der 7. klasse und finde das mega anspruchsvoll und ansprechend bei anderen. Schreibschrift ist halt was für kleine kinder die erstmal lernen müssen den stift zu halten und das gefühl für das schreiben zu bekommen im gehirn.

Ich betrachte schreibschrift im vergleich zu druck-schrift ungefähr so, als würde der chinese beim satzzeichen setzen einfach nicht den stift abheben, und chinesische zeichen auf arabische weise aufmalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung