Schreibmaschinen-Farbbanden wieder erfrischen mit Füllertinte + Glycerin?

2 Antworten

Bitte nicht!

Erstens gibt es oder besser gab es spezielle Farben und auch Apparate, mit denen man Farbbänder auffrischen konnte, aber auch dieses war eine kleine Sauerei.

Deine Farbmischung wird mit Sicherheit keinen klaren Abdruck erzeugen und insgesamt Typen und Maschine, vielleicht auch das Papier verschmutzen.

Wenn Du es unbedingt probieren willst, ein Rezept aus den USA, von dem ich aber auch abraten möchte:

Das Band mit WD-40 Rostlöser einsprühen und ein paar Tage zum Trocknen aufhängen. Vorsicht vor den Tropfen auf dem Boden!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit ca. 30 Jahren Schreibmaschinen.

Lass es. Es gibt spezielle Farben, mit denen man Farbbänder wieder tränken kann. Kosten nicht die Welt und man kann das wiederhollen, bis das Farbband buchstäblich in Fetzen hängt!