Schreckschuss einkassiert?

7 Antworten

Die Schreckschusswaffe lag im offenen Auto und Du warst nicht drin.

Da hilft Dir der kleine Waffenschein nichts, denn der Berechtigt nur zum Führen der Schreckschusswaffe. Du hast sie aber nicht geführt.

Du hast sie unsachgemäß aufbewahrt. Damit liegt ein Verstoß gegen das Waffenrecht vor und Deine waffenrechtliche Zuverlässigkeit dürfte sich auch erledigt haben.

Der kleine Waffenschein wird Dir entzogen werden und Du kannst mit einer Strafe nach dem Waffenrecht wegen der falschen Lagerung rechnen.

Das wars dann wohl mit dem kleinen Waffenschein wegen fehlender Zuverlässigkeit.. Wahrscheinlich sogar noch geladen, oder? Der wird widerrufen, du bist nicht geeignet!

Teile werden wohl eingezogen und vernichtet, Anzeige wegen nicht ordnungsgemäß aufbewahrter Waffen.. ( 42a in Verbindung mit 36 WaffG)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__52.html

entgegen § 36 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit einer Rechtsverordnung nach § 36 Absatz 5 Satz 1 eine dort genannte Vorkehrung für eine Schusswaffe nicht, nicht richtig oder nicht rechtzeitig trifft und dadurch die Gefahr verursacht, dass eine Schusswaffe oder Munition abhandenkommt oder darauf unbefugt zugegriffen wird,

Du darfst gewisse Waffen zwar mitführen durch den Schein aber das Auto offen für jedermann stehen lassen und dann die Waffen darin das schreit nach Ärger. Du hast dafür zu sorgen daß eben keine unbefugte an diese kommen.

Ob das Messer mit dem Waffenschein zu führen weiß ich nicht bezweifle dies aber.

Was genau jetzt passiert bleibt abzuwarten da man dir erst Mal Post zukommen lässt wo du entweder geladen wirst oder einen Anhörungsbogen bekommst.

In beiden Fällen steht dann ja auch der Vorwurf im Raum und dann wäre eventuell ein Anwalt angebracht.

Zur Info an dich: einer Ladung bei der Polizei musst du nicht nachkommen und dies darf dir auch keine Nachteile bringen. Erst die Staatsanwaltschaft ist nachher interessant.

wiki01  21.10.2021, 07:14
Ob das Messer mit dem Waffenschein zu führen weiß ich nicht bezweifle dies aber.

Waffenscheine gelten immer nur für (Schreck-) Schusswaffen. Ein vorhandener WafS berechtigt niemals zum Führen eines Messers,

14905403  21.10.2021, 22:31
@wiki01

Nunja, niemals ist nicht mehr ganz richtig. In Waffenverbotszonen gibt dir eine waffenrechtliche Erlaubnis teilweise ein Recht auf mitführen eines Gegenstandes.

wiki01  22.10.2021, 07:19
@14905403

Es gibt keinen Waffenschein für Messer. Du bist anderer Meinung?

14905403  22.10.2021, 13:23
@wiki01

Nein, bin ich nicht. Die Aussage ist ja auch richtig. Es gibt nur einen speziellen Einzelfall wo eine waffenrechtliche Erlaubnis (worutner auf der KWS fällt) dazu berechtigt, an einem bestimmten Ort Messer zu führen.

Der Kleine Waffenschein sollte dir sofort aberkannt und somit die Schreckschußwaffe eingezogen werden.

Leestiger  21.10.2021, 08:47

Wieso "sollte"..

Das steht wohl gar nicht zur Frage, ob das passiert..

Still  21.10.2021, 09:24
@Leestiger

Hoffentlich! Ich denke aber, dass das eine Ermessensfrage der Behörde ist.

wiki01  22.10.2021, 07:17
 und somit die Schreckschußwaffe eingezogen werden.

Wieso somit? Für den Besitz einer SSW muss ich nur mindestens 18 Jahre alt sein. Man kann also keine SSW einziehen, nur weil kein klWaffS vorhanden ist.

Es kann passieren, dass diese SSW eingezogen wird, aber nicht aus dem von dir aufgeführten Grund. Und dann? Dann geht er zu Frankonia (Beispiel) und kauft sich eine neue.

Still  22.10.2021, 07:45
@wiki01

Würde ich als Sekundärstrafe bezeichnen.

Anklagd wegen Verstoß gegens Waffenbesitz ist dir sicher.

Dendi2002
Fragesteller

Habe einen kleinwaffenschein

Rasenderrolli  21.10.2021, 03:06
@Dendi2002

Die Waffen lagen ungesichert rum jeder ohne Schein hätte sie nehmen können. Das reicht als Verstoß und das würdest du wissen wenn du nen Waffenschein hast

Aure86  21.10.2021, 03:20
@Dendi2002

Und die Waffen nicht vor dem Zugriff unbefugter geschützt. Sollte auch beim kleinem Waffenschein schon zum wissen gehören.

Ob das Messer da noch drunter fällt weiß ich nicht wie lang war die Klinge denn bzw was war das für ein Messer?

Dendi2002
Fragesteller
@Aure86

Es war ein armee Messer klingnlänhe weiß ich nicht