Schreckliche Lehrerin! Hilfe?!

6 Antworten

Ich (bzw. mein gesamter Lateinkurs) hatte zu Schulzeiten (ca. 9. Klasse) ein ähnliches Problem mit einer Lehrerin. Ebenfalls schlechte Schüler vorgeführt, wenig erklärt und bei Fehlern gelacht. Bei uns war es damals so, dass sich aus jeder Klasse (Kurs bestand aus 2 Klassen) 2 Eltern zusammengefunden haben und ein Gespräch mit der Lehrerin gesucht haben. Sie hat dem auch zugestimmt. Im Endeffekt kam raus, das es ihr so gar nicht wirklich bewusst gewesen ist, obwohl wir sie ja auch durchaus mal drauf angesprochen haben. Aber nunja...Schüler reden ja viel, wenn der Tag lang ist. Und pubertierende Schüler und Lehrer sind sowieso nicht immer einfach. Wichtig war hier, dass sie nicht "vorgeführt" werden sollte. Sie hat sich danach aus tatsächlich gebessert, die ironischen Sprüche sind zwar geblieben, es wurde aber keiner mehr ausgelacht oder vor der Klasse schlecht gemacht und das Verhältnis zu ihr war letzendlich wirklich ganz annehmbar.

Falls das nichts geholfen hätte ---> Rektor oder Stufenleiter. Vielleicht hilft so was bei euch auch?

Geht zunächst gemeinsam zum Vertrauenslehrer und bezieht die Eltern mit ein.

Schreibt ein "Unterrichtsprotokoll" - was tut sie, wie reagiert sie auf Fragen, wann spielt sie mit dem Handy usw. Macht das als ganze Klasse, und regelmäßig, zwei Wochen lang mindestens...

Dann geht ihr damit zur Schulleitung (oder schickt den Klassensprecher vor) und spart euch solche Wutausbrüche und Hasstiraden wie in deiner Frage - damit machst du die besten Argumente kaputt!

Haltet euch an die Fakten und sagt, was ihr euch wünscht: mehr Erklärungen, Gruppen- statt Einzelarbeit, und legt die "unfair bewerteten" Arbeiten komplett zur Überprüfung/ Erklärung vor! Macht nicht pauschal SIE schlecht, sondern macht klar, dass ihr Probleme mit ihrem UNTERRICHT habt (ist ein wichtiger Unterschied, persönliche Angriffe bringen den Direx nur dazu, sie in Schutz zu nehmen).

Und es gibt auch Elternvertreter, Vertrauenslehrer oder eine SMV - geht es vernünftig an! Wenn das "hässlich" wird, seid garantiert ihr als Schüler die Dummen, weil euch dann KEINER mehr unterrichten will!!!

Vielleicht spiegelt diese Lehrerin einfach mal die Klasse. Die Erwähnung des I-Pods ließ mich sofort daran denken. Wie oft hat sie denn in der letzten Zeit Handys eingesammelt und musste sich dann auch noch rechtfertigen?

Jetzt macht sie eben Frontalunterricht und wartet mal ab, was von euch kommt.

Ob sie jemanden "falsch benotet" wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Und ihr seid nun mal in der Schule um zu lernen, und nicht in einer Disco um "bespasst" zu werden.

wenn sie wirklich so unfähig ist , solltet ihr versuchen sie mal heimlich zu filmen , und das dann euren eltern geben

wenn Alle Eltern einen beweis sehen wie dfie sich aufführt , und zur direktion gehen , kann sie nix machen und die schule muss handeln

Stella1808  15.09.2014, 20:11

Heimlich Filmen ist doch illegal, oder?

Rin3432  15.09.2014, 20:12
@Stella1808

das was die Lehrerin Macht ist doch auch nicht ok , oder ?

Rin3432  15.09.2014, 20:12
@Stella1808

das was die Lehrerin Macht ist doch auch nicht ok , oder ?