Schreckliche Eifersucht und Kopfkino

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schade, wenn du einräumst, dass ihr euch gegenseitig nicht vertraut ;(! Du schreibst, du hättest ihm seine anfänglichen Flunkereien verziehen aber ich finde, da bist Du nicht ehrlich! Entweder du legst das zu den Akten oder du vergiftest weiter eure Beziehung! Wenn du ihm das nicht verzeihen kannst, gibt es Nur die Konsequenz die Beziehung zu beenden! Ich weiß nicht, was deinem Freund in seiner Kindheit wiederfahren ist, aber denke, das müsste er mal mit einem Profi aufarbeiten. Solche Erlebnisse erschweren sonst eine gute Beziehung, können sogar schwere Bindungsängste zur Folge haben. Vielleicht wäre auch eine gemeinsame Paartherapie eine gute Möglichkeit, vorausgesetzt ihr möchtet das Beide und seht das als eine Chance und möchtet dauerhaft zusammenbleiben. Eure gegenseitige Eifersucht zeugt von großer Unsicherheit und entweder geringen Selbstbewusstsein oder/und Verletzungen( Verlassen worden?). Auch dies ist ein ständig wirkendes Gift für eine Beziehung und lässt auf Dauer keinen Platz mehr für Schönes...! Aber in einer Beziehung sollte man sich wohlfühlen und gegenseitig unterstützen! Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch eine wirkliche Chance gebt und diesen ungesunden Teufelskreis beendet, gutes Gelingen und ein Schönes gemeinsames Leben!;)

Christa007
Fragesteller

Jetzt wo du es so schreibst, merke ich selber, dass ich wohl weit weg vom Verzeihen bin. Eine Paartherapie kann ich auch vergessen. Er wollte seine Vergangenheit aufarbeiten, ist zu dem Gespräch nach langem Warten hingegangen und hat sich nach 10 Minuten verabschiedet weil es ihm zu blöd war... Ich habe ein geringes Selbstwertgefühl und bin wenig überzeugt von mir, obwohl ich gegenteiliges schon gehört habe. Als Kind wurde ich mit 2 Jahren adoptiert. Daher auch meine Zweifel und Ängste. Theoretisch müsste ich auch mal zu einem Profi. Ich wüsste jedenfalls, dass MIR das helfen würde. Aber trotzdem vielen Dank für deine Wünsche und deine hilfreiche Antwort.

Quoraline  12.02.2015, 15:55
@Christa007

Dann nimm es für dich in Angriff. Oft hilft schon das Reden drüber und ein Profi gibt einen Tipps, auf die man selbst Nie kommen würde, weil man in der Situation drinsteckt und " den Baum vor lauter Bäumen nicht sieht".

Deine Eifersucht kann ich verstehen. Doch wenn er sie kennen würde würde er dir das doch nicht erzählen. Wenn sie betrunken war hat sie vllt einfach das Haus verwechselt & dachte sie wäre in ihrem. Setz dich mit ihm hin& führe ein ernstes Gespräch. Wenn sich nichts ändert ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt. Sag ihm, wenn er noch etwas zu sagen hat soll er das jetzt tun & erkläre ihm deine Zweifel. Dann lass dir von seinen Zweifeln erzählen. Ihr müsst beide ehrlich sein & eure Fehler erkennen um euch wieder richtig zu vertrauen. Wenn das nicht hinhaut wäre es für euch beide besser Schluss zu machen.

Christa007
Fragesteller

erstmal danke für deine schnelle Antwort

Doch wenn er sie kennen würde würde er dir das doch nicht erzählen.>

Genau das meinte ich. Vielleicht steckt da Berechnung hinter. Er erzählt es mir und glaubt, dass ich genau das selbe denke wie du jetzt: Nämlich, dass ich mir keinen Kopf mache, weil er ist ja so grund auf ehrlich und erzählt ja alles.

Und ja, kann alles sein, was die Umständen dieser Frau angehen. Das macht mich aber fertig, dass ich es nicht weiß.

Ich habe gestern schon mit ihm geredet, ok, ist klar, dass er es als Vorwurf gesehen hat. Er hat auch gleich mit Trennung gedroht und war wieder sehr aufgebracht. Da hast du völlig Recht, ein ernstes Gespräch im allgemeinen wäre mal angebracht. Nur eigentlich hatten wir so eins schön ofter und haben uns dann immer wieder gegenseite Treue geschworen quasi....

JaylaBanq  12.02.2015, 20:01
@Christa007

Wenn du so denkst, ist bei euch überhaupt noch Vertrauen vorhanden? & auch wenn das jetzt hart klingt, er spielt mit dir. Sag ihm das nächste Mal er hat Recht, eine Trennung ist besser. Dann wird er wohl aus seiner Trance aufwachen müssen. & wenn nicht weißt du ja woran du bist.

Christa007
Fragesteller
@JaylaBanq

so ist es. er spielt mit mir.durfte ich gestern wieder mal erfahren. eine klitzekleine Kleinigkeit hat gestern gereicht und er ist wieder ungehalten gewesen und hat mich mit "Bi..." und sowas beleidigt und mir wieder mit Trennung gedroht...:( Dabei ging es gar nicht um Eifersucht gestern. Ich denke mir so langsam, dass dieser Trennungsgedanke sehr wohl in ihm brodelt und ihn Bequemlichkeit und dass ich mich mit seiner kleinen Tochter so gut verstehe davon abhalten. Wo sollte er denn dann auch hin? Er kriegt noch nicht mal mehr eine eigene Wohnung und bei seinem Kumpel will er nicht schon wieder leben. Es ist einfach nicht möglich mit ihm vernünftig zu reden, weil er nur seine eigene Meinung akzeptiert und er immer Recht haben will... Echt traurig, ich werde wohl nie den Richtigen finden.

Hallo Christa007

Ich kann dich da ganz gut verstehen. Ich habe so einen ähnlichen Fall gehabt mit meinem Freund, nur dass er mich noch nie betrogen hat.

So wie du schreibst ist es schwierig für deinen Freund Vertrauen zu finden. Wenn in der Kindheit etwas schief geht kann es gut sein das man immer mit dem Vertrauen ein Problem hat. Denn wenn man seinen Eltern nicht vertrauen kann wem dann?

Das Gleiche hat mein Freund auch gehabt. Es ist ein sehr langer weg diese zweifel bei deinem Freund weg zu räumen, dazu braucht es viel Kraft und Geduld. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Du musst immer wieder lange und konstruktive Gespräche mit deinem Freund führen. Nicht Streiten und Sachlich bleiben. Du musst ihm deine Gefühle erklären und ihm sagen, wie er sich fühlen würde in deiner Situation.

Das du ebenfalls Vertrauensprobleme hast ist auch nicht grade vorteilhaft, aber verständlich wenn er dich Verarscht hat. Da musst du ebenfalls an dir Arbeiten und mit Ihm darüber Reden. Reden ist der Schlüssel zu vielem.

Das mit der Frau ist wirklich seltsam. Da würde ich mir auch geadnken machen, nachdem was dein Freund dir schon angetan hat.

Schlussendlich ist es sehr viel Arbeit und braucht auch viel Kraft wenn es dir wirklich wert ist musst du und er daran arbeiten.

Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Christa007
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also wie gesagt, ich habe selbst eine Bindungsangst, weil ich adoptiert wurde und es erst mit 17 erfahren habe. Selbstzweifel habe ich selber genug und ich vergleiche mich ständig mit anderen. Natürlich schneide ich nicht gut dabei ab. Mein Freund hat mich auch nicht betrogen, aber diese Flirtereien über das Internet und Komplimente machen, nur mich hatte er zu wenig übrig, hat halt weh getan.

Ich werde über alles nochmal nachdenken, ob dies überhaupt alles noch einen Sinn macht...