Schraubgläser wiederverwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, achte darauf das die Schraubdeckel gut schliessen - ansonsten ist das kein Problem, Ich verwende fast sämtliche Gläser die im Küchenalltag so anfallen (also zb von Marmelade, Essiggemüse, Fisch, Kapern, etc.) wieder um die Eigenproduktion einzumachen :)

Da du die Gläser langsam heiß machst und anschließend erst verschraubst ist die Gefahr gleich null.

Leider, als Mann, ungeeignet Dir einen Ratschlag zu geben. Aber dennoch :-). Muss man denn so sterilisieren wie Du es schreibst ? mit 100 Grad Celsius ?? Normalerweise müssten alle solche Gläser auch so hohe Temperaturen aushalten (schau mal unter Siedepunkt von Glas nach !!). Meine Frau tut oben Alkohol anbrennen und das Glas sofort mit dem Deckel verschließen. So machte es Ihre Mutter auch und alles hielt sich unwahrscheinlich lange !!

Nein, das Glas ist wesentlich dünner als bei klassischen Einmachgläsern. Dies wird bei der professionellen Konservenherstellung durch eine besondere Technologie kompensiert, die man zu Hause nicht verfügbar hat. Das Hauptproblem ist aber der Verschluss. Nach dem Öffnen des Schraubdeckels ist die Funktion der Dichtung nicht mehr sicher gewährleistet. Solche Gläser eignen sich nur noch zum Einkochen von Marmelade.

Hi, wir nehmen die Gläser auch immer wieder. Musst nur gucken, dass die Gummidichtung noch perfekt ist. Vom Glas her brauchst Du Dir keine Sorge zu machen, die haben beim Verarbeiten in der Industrie mehr auszuhalten als bei Dir zu Hause. Dann viel Erfolg.