Gastronomie / Lebensmittelhandel - Essen einkochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal nach Autoklaven, dann bekommst Du ein Gefühl dafür wie klein die sein können und wieviel Geld sie trotzdem kosten.

Der gängige Weg für kleine ( regionale ) Hersteller ist aber, sich bei einem Hersteller der Industrie oder des Handwerks einzumieten. Das klappt beim Mittelstand oft auf dem kleinen Dienstweg.

Ansonsten einfach mal Metzgereien in der Nähe darauf ansprechen. Mein regionaler Bioladen macht so zum Beispiel seine Marmeladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das ist nicht so einfach. Du brauchst dafür einen sterilen Raum den die Amtsveterinäre auch abnehmen müssen. Zudem darfst du keine Geräte für den Normalbürger benutzen. Also auch nur professionelle Werkzeuge und einkochen. Der Raum muss gewerblich eingetragen sein und du brauchst regelmäßige Hygieneschulungen und Gesundheitstests. Da musst du ganz viel Geld in die Hand nehmen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung