Schraube auf Mainboard gefallen schlimm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

:D Wegen sowas musst du dir hierbei nicht wirklich nen Kopf machen :). Das Mainboard hat noch ne Schutzschicht und solange die Schraube jetzt nicht nen Kilo wiegt ist alles gut.

Probier doch einfach aus, obs noch funktioniert. Funktioniert es, ist es nicht schlimm. funktioniert es nicht, ist es schlimm.

Whataboutno08
Fragesteller

Pc war noch nie an. Also habe den ja erst neu zusammengebaut

User9753478  11.01.2020, 11:46
@Whataboutno08

Also haste die Teile neu. Dann kannste es ausprobieren ob es noch funktioniert und wenn nicht, gehste zum Verkäufer, sagst es ist kaputt (natürlich nicht sagen, dass du es kaputt gemacht hast) und kriegst es ersetzt.

Kommt darauf an, wo die Schraube jetzt ist ... kann diese zu einem Kurzschluss auf dem MB führen, ist es "schlimm", sonst eben nicht. Ich würde die Schraube auf alle Fälle herausholen.

Whataboutno08
Fragesteller

Habe sie direkt mit der Hand wieder herausgeholt. War zum Glück leicht

MarcK68  11.01.2020, 11:46
@Whataboutno08

Dann sollte es keine Probleme geben. Durch den Aufprall der Schraube auf dem MB wird eher nichts kaputt gegangen sein.

Nein solange die nicht 1kg wiegt und das Mainbord zerkratzt oder zerbricht? Ist mir auch schon voll oft passiert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue oder repariere gerne Computer
Whataboutno08
Fragesteller

Vielen Dank für die Beruhigung. Hatte schon Schiss xD

Kommt auf die Schraube an. Eine M40 Zylinderschraube könnte durchaus bei ausreichender Fallhöhe ein Loch in das MB schlagen.

Eine kleine M3,5 oder M4 Schraube, wie Sie für die Befestigung von Laufwerken und Steckkarten verwendet werden, eher nicht. Sie sollte natürlich entfernt werden, bevor der Strom wieder eingeschaltet wird, damit Sie nicht irgendwelche Leiterbahnen brückt.

MarcK68  11.01.2020, 11:49

lol ... das ist natürlich richtig, aber ich gehe davon aus, dass er keine M40er aufs MB hat fallen lassen ...

FresherKnilch  11.01.2020, 11:52
@MarcK68
aber ich gehe davon aus, dass er keine M40er aufs MB hat fallen lassen ...

So, tust du das.

MarcK68  11.01.2020, 11:55
@FresherKnilch

Naja, mir ist beim PC Zusammenbauen noch nie eine M40er untergekommen ... das wären dann ja schon eher sehr große Bauteile ...

Whataboutno08
Fragesteller

Strom war noch nie an wegen Neubau. War eine dickere Schraube die man mit der Hand zudrehen kann. Aber habe sie direkt wieder rausgeholt

FresherKnilch  11.01.2020, 11:52
@Whataboutno08

Also ne Schraube mit Rändelkopf? Na die wird ja kaum aus 1m Höhe draufgefallen sein, und daher ist nicht zu erwarten, dass Sie irgend einen Schaden angerichtet hat.