Schranktür richtig einstellen?

3 Antworten

Dafür gibt es bei den Scharnieren entsprechende Schrauben um das einzustellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Annanixverstehe
Fragesteller

Ja, aber muss ich es tiefer/höher.. Setzen?

TheFamousSpy  19.02.2022, 15:19
@Annanixverstehe

Probier einfach aus bis es passt.

Scharniere sind nicht baugleich, von daher kann das niemand aus der Ferne anleiten

Annanixverstehe
Fragesteller

Ich weiß, könnten Sie mir sagen was bei den Einstellungen falsch ist? Müssen die Türen höher, tiefer ect. sein?

Du hast an den Scharnieren Einstellschrauben. Dieses müssen passend justiert werden

Zunächst muss der Schrankkörper in Waage stehen, zumindest horizontal und vertikal, er kann etwas nach himten gekippt sein. Mit den Füssen einstellen, wenn keine Einstellfüße da sind, mit kleinen Keilen nachhelfen.

dann die Türen wagerecht ausrichten.dazu sind an den Scharnieren eher innen einstellschrauben. Oben rechtes Scharnier nach rechts = tür kippt nach rechts, verstärkt, wenn du unten rechts das scharnier nach links ausrichtest. Dann die Tiefe des Scharniers- wie tief kommt das Scharnier an den Schrank. Damit kannst du den Abstand der Tür zu der Schrankwand ausrichten. Bin sicher, da gibt es Videos auf youtube:https://youtu.be/DSsJGVYlCpc