Schrank schimmelt-entsorgen?

4 Antworten

Wenn du Angst vor Schimmel hast , kannst du das Meiste entfernen, wenn du neue Sperrholzplatten einfügst.

Wenn du das Holz trocken hälst, wird sich der Schimmel nicht weiter ausbreiten.

Und wenn die Türen nicht schließen, ist meist der Fußboden schief. Nach dem (undeutlichen) Foto zu schließen, könnte der Linke vordere Fuß 2-3 mm zu kurz sein. Das bitte mit Unterlagen ausgleichen.

Stabilität bringt auch, wenn die Rückseite passgenau, auch gern aus einem Stück, fest angeschraubt wird.

Und in Zukunft paar Zentimeter Platz zur Wand lassen, damit die Luft zirkulieren kann.

Es wäre Schade um dieses schöne Stück Handwerkskunst.

Vbluem
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Schrank ist halt wirklich überall verzogen, insbesondere in der Mitte sind die Verbindungen so stark auseinander, dass es fast aussieht, als würde er demnächst auseinanderhalten. Ist aber noch einigermaßen stabil. Vielleicht frage ich mal bei einer Schreinerei hier im Ort nach, was die meinen.

DerJens292  12.01.2023, 16:49
@Vbluem

Was soll da auseinanderfallen? Der Fußboden ist aus einem Stück, das Dach ist aus einem Stück, lediglich das Zwischenbrett an der Rückwand sah etwas verrutscht aus.

Eine große Rückseite neu aus Sperrholz sollte die Probleme lösen.

Ansonsten: oben die Breite messen, unten die Breite messen, dann weiß man mehr.

Asurox1986  12.01.2023, 16:53
@DerJens292

Auf dem 2ten Bild ist sehr deutlich zu sehen, das die Feuchtigkeit auch in die Seitenwände gezogen ist, selbst wenn es sich um Vollholz handeln sollte was ich nicht glaube ist das Möbelstück kaum zu Retten...

DerJens292  12.01.2023, 17:00
@Asurox1986

Trocken halten. Dann wächst kein Schimmel.

Pilzsporen sind überall in der Natur. Sobald du vor die Tür gehst, atmest du welche ein. Sie sind überall. Im Boden, auf verrottendem Holz, im Laub ....

Vbluem
Fragesteller
@DerJens292

Also, das ist schon alles Massivholz, der ist ja sehr alt. Allerdings ist Zb das Dach nicht aus einem Stück, sondern aus Vieren, soweit ich das gut sehen kann. Würde wohl auch mal von meinem Vater zusammengeleimt an diversen Stellen. Der Schrank ist praktisch aus zwei Hälften gebaut und in der Mitte miteinander verbunden. Da geht er aber auch schon ziemlich auseinander. Aus meiner Sicht würde eine Aufarbeitung insgesamt recht viel Zeit und damit Geld kosten. Ich schlaf jetzt mal noch ne Nacht drüber, danke für die Inputs!

Oh dann ist die Wand aber auch betroffen. Mit Essigwasser reinigen dürfte reichen, wenn Du anschließend mehr Platz zur Wand lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir nur den Rat geben dich von dem Möbestück zu Trennen, der Schrank hat sehr viel Feutigkeit gezogen, daher die Verzogenen Türen und der Schimmel ist im zweifel eine Gesundheitsgefahr.

Da man nicht sehen kann wie weit der Schimmel im inneren des Holzes vorgedrungen ist, wäre eine Aufarbeitung auch sicher nicht Ratsam, im zweifel muss alles neu gemacht werden da kommste mit einem neuen Schrank vermutlich billiger davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung