Schränke nach Überschwemmung noch zu gebrauchen?

4 Antworten

Für den Keller gehen die auch noch, wenn sie optisch im unteren Bereich nicht mehr so gut aussehen. Ich würde sie rundherum trockenwischen, die Außenseiten auf kleine Unterlegklötzchen legen/stellen, damit von unten an den offenen Seiten der Spanplatten auch Luft zum Trocknen kommt, und dann bei guter Belüftung die Schränke trocknen lassen. Warum denn wegschmeißen? Wie meinte "Muttermund" so gut: "Was nass ist, wird auch wieder trocken."

Suavial  15.05.2018, 08:11

Unbedingt von der Wand wegstellen und unterlegen, bis alles wieder trocken ist. Ich empfehle eine vorübergehende Luftentfeuchtungsanlage. Am besten in der Nachbarschaft herumfragen, bevor man sich eine eigene kauft.

Das kommt auf was ganz einfaches an

Echtholz inklusiv  meist Sperrholz Rückwand        trockenen lassen

Spanplatte  bleibt aufgequollen                                Müll

Was nass ist, wird auch wieder trocken. Wenn Du die Möglichkeit hast, den Keller ordentlich zu lüften und bei den Schränken ne ganze Weile die Türen offen lässt, außerdem die Fächer ausräumst,die nass waren, damit genug Luft zirkulieren kann, müsste das eigentlich reichen. Rück sie zudem ein wenig von der Wand weg, damit sie auch von hinten Luft bekommen.

Wegschmeißen tut man heute ja leicht und nicht immer ist es nötig

Ich würde sie entsorgen um kein Risiko einzugehen.Es war ja kein sauberes Leitungswasser mit dem die Schränke in Berührung kamen.