Was kann passieren wenn unter dem Estrich noch Feuchtigkeit (Wasser) vorhanden ist?

2 Antworten

Estrich rausreißen oder Löcher bohren und Trockner reinstellen

Hallo, hier MUSS auf jeden Fall eine professionelle Trocknung vorgenommen werden. In der Regel wird dies über Ihre Gebäudeversicherung organisiert, sollte der Wasserschaden durch Ihre oder die Versicherung Ihres Vermieters geregelt werden. Deutschlandweit ist "Sprint" zum Beispiel so eine Trocknungsfirma.

Es ist ganz wichtig, dass jegliche Restfeuchte unter dem Estrich verschwindet, denn sonst kann es - wie von den anderen beschrieben - zu heftigem, gesundheitsschädlichen Schimmelbefall kommen. Die Schimmelsporen dringen dann auch in die Raumluft ein und können somit die Atemwege schädigen.

Die Trockunung kann sich, je nach Fläche und Feuchtegrad, über einige Wochen hinziehen. Hierzu werden i.d.R. kleine Löcher in den Estrich gebohrt und im Absorptionsverfahren getrocknet. Das ganze ist leider nicht ganz leise, so dass evtl. die Maschinen nachts ausgestellt werden müssen, wenn mann den Kellerraum zum Wohnraum nicht verschließen kann.

Wichtig ist auch noch, dass unterhalb der Plastikfolie ebenfalls getrocknet wird. Auch dies kann die Trocknungsfirma leisten.

Sollte das Haus sich in Ihrem Eigentum befinden, ist es ebenfalls wichtig, sich mit dem Thema Werteverlust zu beschäftigen. Ein nicht vollständig beseitigter Wasserschaden MUSS beim Verkauf des Hauses angegeben werden und stellt somit eine Wertminderung dar. Nach Behebung des Schadens ist eine Luftraummessung deshalb angemessen. Eventuell - sollte eine vollständige Trocknung und Abtötung der Keime nicht möglich sein - ist sogar ein kompletter Estrichaustausch zu erwägen. Diese Leistung bei der Versicherung zu erstreiten, ist allerdings sehr schwierig, weil die Versicherungen i.d.R. die günstigste Regulierung wählen (Trocknung & chemische Abtötung der Keime). Was die Keime nicht verschwinden lässt. Sie lauern quasi "passiv" (=ungefährlich) unter dem Estrich, könnten aber bei einer erneuten Feuchteeindringung wieder "aktiv" werden). Weitere Infos auch unter www.luftentfeuchtung.de

Viel Glück.

DH. Sehr korrekte und ausführliche Antwort.

0

Feuchtigkeit im Golf III

Nach einem Regen war die Rückbank feucht. Erst habe die Rückbank ausgebaut und getrocknet. Es stellte sich heraus, dass die Rückbank die Feuchtigkeit durch die Vliesmatte aufgenommen hatte. Der Fußraum ist trocken. Wir sind mit dem Wagen in die Waschstraße um herauszufinden, wo Wasser eindringt. Jetzt nach dem Regen ist die Matte im Kofferraum wieder feucht, die Rückbank hat wieder Wasser gezogen, der Fußraum ist ebenfalls feucht. Vorn ist alles trocken. Wo kann die Feuchtigkeit eindringen?

...zur Frage

Trocknet das Samsung Galaxy s7 edge von alleine wenn feuchtigkeit im lade port erkannt wurde?

Mein galaxy s7 edge ist mir gestern ins wasser gefallen. Da es ja Wasserfest ist, habe ich mir keine sorgen gemacht dass es kaputt ist. Als ich es dann als ladekabel schließen wollte stand die meldung : " feuchtigkeit entdeckt bitte überprüfen ob der USB anschluss und ladeport trocken ist." Ich habe es dann abgetrocknet und über Nacht liegen gelassen, es ist jetzt immernoch zuhause und ich komme erst Nachmittags zurück. Die frage ist ob es so trocknet oder muss ich noch etwas anderes machen/beachten beim trocknen?

Vielen dank schonmal♡

...zur Frage

Wer müsste zahlen bei diesem Wasserschaden?

In der Mietwohnung von meiner Mutter und mir ist in diesem Kasten der für das Spülwasser der Toilette da ist ein Rohr angerissen das war irgendwann in der Nacht vor einer Stunde viel es mir auf und ich und meine Mutter haben alles Trocken gemacht. Was hält bei den Mengen Wasser lange dauert.

Und soviel Wasser kostet viel Geld und dieser Spülkasten muss auch ersetzt werden. Wer müsste das zahlen Mieter oder Vermieter?

...zur Frage

Trocknet Handydisplay nach Wasserschaden selbst

Hallo gestern habe ich bemerkt das unten links bei meinem Smartphone Wasser im Display ist.Ich habe das Handy über Nacht in Reis gelegt(hat ein bisschen geholfen)Jetzt wollte ich fragen ob das Display,wenn das Handy in Benutzung ist von selber trocknet. Danke im voraus auf Antworten

...zur Frage

Wenn ich Zementestrich im Keller mit lösemittelhaltiger Kunststofffarbe streiche, muss der Estrich grundiert werden?

Wir haben im (Neubau Keller Zementestrich (liegt bereits seit einigen Monaten und ist trocken) auf Trennlage. Eine Fußbodenheizung gibt es nicht.

Unser Bauleiter gab uns den Tipp, vor dem Einzug den Boden im Keller schon zu behandeln bzw. zu streichen, denn das ist mit Sicherheit der erste Raum in welchem irgendwelche Sachen abgestellt oder gelagert werden. Recht hat er!

Nach Recherchen im Netz möchte ich nun gern eine lösemittelhaltige Kunststofffarbe auf den Estrich auftragen. Unklar ist mir jedoch ob eine Grundierung mit Tiefengrund, wie Beispielsweise bei Betonfarbe auf Wasserbasis, notwendig oder empfehlenswert ist. Acryl Tiefengrund ist laut technischen Merkblatt des Produktes nicht für die Verwendung von lösemittelhaltigen Farben geeignet.

Über hilfreiche Antworten oder Vorschläge freue ich mich.

...zur Frage

Wenn Wasser in Bodylotions Feuchtigkeit spenden soll, warum heißt es dann es trocknet die Haut es, wenn man zu oft duscht?

Weil dann müsste duschen ja feuchtigkeitsspendent sein. Oder liegt es am Duschgel, was austrocknent ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?