Schizophrenie und Bipolare Störung?

4 Antworten

Seid ihr beide in Therapie und/oder nehmt ihr Medikamente? Wenn ihr beide ein halbwegs normales Leben führen könnt, dann ist eure Partnerschaft vielleicht sogar ein Vorteil. Ihr habt zwar nicht dieselbe Diagnose, aber ihr wisst, wie es ist psychisch angeschlagen zu sein. Ihr könnt dadurch mehr Verständnis für den jeweils anderen aufbringen und euch in bestimmte Launen/Situationen/Phasen und Denkweisen besser hineinversetzen....Weiß ich aus eigener Erfahrung: Ich bin Borderlinerin

Ich würde raten, zu einem Psychologen oder noch besser Psychotherapeuten zu gehen. Die können bestimmt sehr helfen, dass man besser damit umgehen kann und auch gewisse Strategien ans Herz legen, um mit Überforderung beispielsweise besser im Alltag klarzukommen oder die wechselnden Gedanken (starke Stimmungsschwankungen bei bipolarer Störung) besser im Griff zu kriegen.

Ich befasse mich selber sehr mit Psychologie. Daher kenne ich mich in diesem Bereich gut aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ihr beide in Therapie geht und euch gegenseitig unterstützt und aktzeptiert. Steht dem nichts im. Wege.?

cardas
Fragesteller

Wir sind seit 2 Jahren zsm und bei mir wurde erst neulich Schozofrenie diagnostiziert

MILLAX3  09.12.2021, 22:12
@cardas

Jaa ich kenn das. Bei mir is es Borderline. Ich hab mir Bücher gekauft und ganz viel darüber gelernt. Damit gins mir besser.

MILLAX3  09.12.2021, 22:14
@cardas

Ich habe aber auch ne Therapeutin und nen psychater ohne die wäre ich auch aufgeschmissen

cardas
Fragesteller
@MILLAX3

Ich nicht, mir geht es aber trotzdem ziemlich gut. Meine Freundin geht regelmäßig zum Therapeuten.

MILLAX3  09.12.2021, 22:19
@cardas

Naja wenns dir wirklich gut geht olay

Aber wenn du nur denkst es geht dir gut weil du keine Hilfe annehmen willst. Dann is das was anderes.

Geh lieber zur Behandlung. So eine Beziehung geht nie gut.