Schonvermögen?

2 Antworten

Schonvermögen ist nur wichtig, wenn die zu Pflegenden geldlich vom Sozialamt unterstützt werden müssen für die Pflege und Unterbringung im Heim. Wer seinen Pflegeplatz von Einkommen, Rente usw. selbst bezahlen kann oder durch die Kinder unterstützt wird, braucht das nicht zu beachten.

10.000 Euro pro Person seit dem 01.01.2023. Vorher waren es 5.000 Euro.

Meine Eltern sind im Pflegeheim; von daher weiß ich das.

Nachteule001
Fragesteller

Vielen Dank, ich hatte letztens mal gelesen, dass 750 Euro x Lebensjahre als Schonvermögen gelten. Das kam mir sehr hoch vor, deshalb interessierte es mich.

AngiedieSchlaue  07.06.2023, 15:25
@Nachteule001

Schonvermögen gilt ja nur, falls die Zuzahlung für das Pflegeheim nicht aus eigener Kraft gestemmt werden kann und das Sozialamt einspringen müsste. Dann darf die Person nur noch 10.000 Euro haben, ehe das Sozialamt einspringt.

Können die Pflegeheimkosten aus eigener Kraft gestemmt werden, interessiert niemanden ein Schonvermögen.