Schon zu spät? (Klimawandel)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu möchte ich dir einen sehr guten YouTube Kanal empfehlen:

https://youtu.be/FvjbhiILmPk

Deine Frage wird mit diesem Video beantwortet.

Long Story short: nein, es ist nicht zu spät.

Ich bin mittlerweile sehr skeptisch, ob wir als Menschheit das Ruder noch rumreißen können. Man sollte es aber nicht unversucht lassen.

Das ist nicht neu, die Menschheit hatte schon wesentlich wärmere Klimaphasen als die, die jetzt kommt, zuletzt im Mittelalter; bringt uns auch diesmal nicht um.

Zumal, es gibt bedeutend heißere Gegenden auf dem Planeten, wir sind es nur als "nordisches" Volk nicht so gewohnt, aber der Mensch ist anpassungsfähig. Es gibt ja schließlich sogar Völker wie die Beduinen, die sich für ein Leben in der Wüste entschieden haben und auch bestens klar kommen.

Das ist nicht neu, die Menschheit hatte schon wesentlich wärmere Klimaphasen als die, die jetzt kommt, zuletzt im Mittelalter; bringt uns auch diesmal nicht um.

Es geht und die Geschwindigkeit , nicht hauptsächlich um die Temperatur selbst. Das Problem an der Mittelalterlichen Warmzeit (MWP) ist, dass sie keine globale Erwärmung war, sondern lediglich eine regionale. Es gab tatsächlich gewisse Regionen welche wärmer sind als heute, insgesamt (global) gesehen war es jedoch damals kälter als heute.

"Here we use global palaeoclimate reconstructions for the past 2,000 years, and find no evidence for preindustrial globally coherent cold and warm epochs."

No evidence for globally coherent warm and cold periods over the preindustrial Common Era | Nature

"Observed changes in the atmosphere, oceans, cryosphere and biosphere provide unequivocal evidence of a world that has warmed. Over the past several decades, key indicators of the climate system are increasingly at levels unseen in centuries to millennia, and are changing at rates unprecedented in at least the last 2000 years (high confidence)."

IPCC 2021, AR6, WG1, Kap. 2.3.1.1.2

Wer also behauptet, während der Mittelalterlichen Warmzeit ist es wärmer gewesen als heutzutage, beschränkt sich unzulässigerweise auf wenige Regionen mit damals ungewöhnlich warmen Temperaturen. Eine bestimmte Region mit der aktuellen globalen Erwärmung zu vergleichen und dadurch die Behauptung aufzustellen, dass es damals wärmer war als Heute ist somit unbrauchbar.

Laut jüdischem Kalender sind das hier eh die letzen Jahren des menschlichen Lebens auf der Erde bevor die Ewigkeit anbricht. Jesus hat vor 2000 Jahren darüber gesprochen was genau am Ende passiert und es ist sich gerade alles am erfüllen. Ich würde mir über das Leben in 150-400 oder tausend Jahre ehrlich keine Gedanken mehr machen denn ich bezweifle ob es da diese Erde noch gibt. Ich habe im Gefühl die Politiker nutzen das Thema des Klimawandels eh um ihre bestimmten Agendas weiter voranzutreiben und Greta hat auch ihre Arbeit geleistet. Wenn man sich allein den Zustand der Gesellschaft und Regierungen anschaut weltweit dann wird das nicht lange mehr gut gehen bevor die Eine Welt Regierung eingeführt werden kann. Das kann durch Bankencrash und Ki alles verstärkt werden.

Im Moment müssen wir uns mehr um Oma und Opa sorgen die die Hitze im Sommer oft nicht überleben.

Solange man jung und mobil ist kann man sich noch ein bisschen helfen.

Was man machen kann Kindern beizubringen damit umzugehen, zeigt ihnen das ausreichend trinken und essen müssen, zeigt wie man sich gesund abkühlen kann, wie man Wohnung, Terrasse und Garten einrichtet unter den Aspekt Schatten, Wasser und Kühlung zu bekommen, zeigt ihnen das man Unwetterwarnung ernst nehmen sollte und wie man sich drauf vorbereitet und drauf reagiert.