Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Schon Momente erlebt, wo Lokführer angefeindet wurden? Wie bist du dann mit den Menschen umgegangen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei größeren Störungen oder Betriebseinstellungen kommt es vor, dass wir Lokführer für all das verantwortlich gemacht werden.

Dabei vergessen viele, das wir nicht grundlos stehen bleiben oder gar nicht erst abfahren, sondern weil unsere Vorschriften oder Gesetze dies untersagen.

Ein ganz extremes Beispiel war im Dezember 2021.

An der Donnersberger Brücke in München detonierte während Bohrungsarbeiten zur 2. S-Bahn Stammstrecke eine unentdeckte 110-kg Fliegerbombe, der Bahnverkehr in München war über Stunden eingestellt.

Ich bin kurz nach Wiederaufnahme des Verkehrs in München angekommen, in einen ICE nach Hause gestiegen und habe mitbekommen das der Plan-Lokführer die Fahrt wegen Stundenüberschreitung nicht mehr angetreten hat.

Dieser Kollege wurde von Reisenden angefeindet und heftigst beleidigt.

Warum?? Was kann der Kollege dafür?