Schokoladen-sahne wird nicht steif :(

7 Antworten

Ich mache die Schoko-Sahne auch immer so, allerdings kühle ich sie immer komplett ab. In heißem Zustand kenne ich das jetzt nicht. Vielleicht liegt es daran. Lass sie abkühlen (am besten draußen - geht ja schneller).

Ich kenne das auch nur in sehr kaltem Zustand, sonst geht das meines Wissens nicht!

20 Minuten in der Küchenmaschine rühren? Das wird doch zu Butter und gerinnt. Aufschlagen bis es steif wird, nicht länger!

Wenn ich wüsste wie das Verhältnis von Schokolade zur Sahne ist, könnte ich dir sagen, ob es daran liegt.

Ansonsten gebe ich Olga ganz recht. Die Masse muss komplett durchgekühlt sein, bevor man sie aufschlagen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Nena988
Fragesteller

aber das wird wegen der küchenmaschine immer wieder warm... das sind 200 ml sahne und 200 g kuvertüre.

adianthum  27.11.2013, 22:30
@Nena988

Was für eine Küchenmaschine? In solchen Teilen wie einem Thermomix z.B. wird die Masse durchs Schlagen (die Messer erzeugen Reibungswärme!) erwärmt. Das ist normal.

Du musst es richtig auskühlen lassen und dann mit einem Mixer mit den Quirlen aufschlagen.

Davon mal abgesehen wird es in diesem Mischungsverhältnis nicht fest, sondern bleibt cremig. Für eine spritzfähige Ganache muss der Kuvertüreanteil verdoppelt werden.

adianthum  27.11.2013, 22:34
@adianthum

P.S.

Eine ander Möglichkeit wäre gewesen die geschmolzene Kuvertüre, wenn sie schon wieder kalt, aber noch flüssig ist, unter die geschlagene Sahne zu ziehen mit einem Schneebesen. Dann wäre die Masse fest geworden.

Wenn das jetzt alles nicht funktioniert, stell die sahne kalt und hol dir morgen noch einen Block Kuvertüre. Die schmilzt du und rühst sie drunter und schlägst die Geschichte nochmal auf. Das klappt dann schon.

es geht nur im kaltem zustand. ich hab nen coffee shop und ich mach meine schoki sahne immer mit flüssiger sahne und schoko-Sirup. beides kalt und kappt perfekt

Ich denke mal du hast die Sahne (Gemisch) nicht richtig kühlen lassen, man sollte sie richtig auskühlen lassen und dann im Kühlschrank (am besten über Nacht, oder einige Stunden) kühlen, dann erst aufschlagen. Kühle alles richtig uns versuche es dann erneut, wenn es nicht gleich klappt, noch etwas gekühlte Sahne unterrühren...gutes Gelingen :-)