Schönste Stadt Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Hamburg 38%
München 29%
Leipzig 14%
Frankfurt 10%
Düsseldorf 5%
Berlin 5%
Dortmund 0%

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Von den Städten deiner Liste würde ich Hamburg und München wählen.

Hamburg hat mit Planten und Bloomen, sowie Aussen- und Binnenalster schöne Grünanlagen und mit dem Alten Elbtunnel besitzt es ein hundert Jahre altes Meisterwerk der Technik.

München besitzt noch eine kleine echte Altstadt. Das Schloss Nymphenburg liegt sehr schön und es gibt einige interessante Museen, wie die Pinokotheken und das Technikmuseum.

Bei schönste Städte Deutschlands würde ich eher die kleineren Städte wählen. Da gibt es noch echte Altstädte aus dem Mittelalter, die nicht im 2. Weltkrieg zerstört wurden.

In Niedersachsen empfehle ich dafür Lüneburg. Sehr interessante Altstadt in norddeutscher Backsteingotik. Die Stadt lohnt immer wieder für einen Städtetrip. Auch sehr schön sind die Fachwerkstädte Celle und Goslar.

In Nordrhein-Westpfahlen gefällt mir vor allem Lemgo und Xanten.

In Sachsen-Anhalt sind es Tangermünde, Quedlinburg und Wernigerode.

In Bayern sind es Regensburg, Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl.

In Baden-Württemberg gefällt mir Freiburg im Breisgau sehr.

In Rheinland-Pfalz bin ich von Trier begeistert.

Bei den deutschen Metropolen gefällt mir die Stadt am besten, die in deiner Auswahl fehlt. Es ist Köln. Ich bin besonders an der römischen Antike interessiert und da bietet Köln einiges https://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Claudia_Ara_Agrippinensium Weiterhin begeistern mich dort die vielen mittelalterlichen Kirchen https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln

Von den Großstädten ist das Dresden, denn diese Stadt bietet eine Architektur, die keine andere Stadt in DE annähernd zu bieten hat.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Stadt, Frankfurt)
Baumgartner777  29.12.2023, 16:10

Dresden ist sehr schön ja aber Berlin,Hamburg,Leipzig ???!!!

zetra  29.12.2023, 16:12
@Baumgartner777

Jede Stadt hat ihren Flair, aber Dresden hat Bauten, die in der Gänze seiner Wirkung, keine andere Stadt aufweisen kann.

Ich habe ja in Berlin gewirkt, somit kenne ich ihre "guten" Seiten, das Konzerthaus z.B. ganz genau.

Hamburg

Rein architektonisch betrachtet, finde ich Hamburg am schönsten. Wenn man allerdings auch die geografische Lage berücksichtigt, ist für mich München auf Platz eins.

Frankfurt ist für mich auf Platz drei.

Nimm mal nicht so große Städte sondern kleinere wie z.B diejenigen an der Romantischen Straße